George Soros Indexinvestment

Der Name George Soros war nur wenigen Menschen ein Begriff, bis er im September 1992 auf eine Abwertung des britischen Pfund spekulierte und dadurch rund eine Million Dollar für den Quantum Fund (einem Hedgefonds) verdiente, den er damals managte.

Valueinvesting.de, 16. Juni 2007

Soros führte den Quantum Fund von 1969 bis 1994 und erzielte in diesem 26-Jahres-Zeitraum eine durchschnittliche jährliche Rendite von rund 32%. Während der erfolgreichsten Zeit des Quantum Fund arbeitete er gemeinsam mit Jim Rogers, der heutzutage durch seine Vorliebe gegenüber Rohstoffinvestments bekannt ist.

Tatsächlich spekulierte Soros nicht nur gegen die Bank von England, sondern gegen das Europäische Währungssystem (EWS), das 1979 mit dem Zweck gegründet wurde, eine gemeinsame europäische Währung vorzubereiten.

Das Europäische Währungssystem sah vor, dass alle europäischen Währungen nur noch innerhalb einer fest definierten Bandbreite gegeneinander schwanken durften. Nachdem das britische Pfund mit einem politisch festgesetzten sehr hohen Wechselkurs von 2,95 DM in das Europäische Währungssystem eingebracht worden war, erkannte George Soros bereits im Frühjahr 1992, dass Großbritannien unter anderem aufgrund einer damals vorherrschenden Rezession das britische Pfund abwerten musste.

Heute ist George Soros Vorsitzender von Soros Fund Management, LLC. und verwaltet ein breit diversifiziertes Aktienportfolio, das seine Ansichten über den Verlauf der Konjunktur oder die Preisentwicklung von Rohstoffen widerspiegelt. Eine von Soros grundlegenden Investmenttheorien ist, dass sich Finanzmärkte chaotisch verhalten, da sich die Preise von Aktien, Anleihen und Währungen in Abhängigkeit der menschlichen Gefühle entwickeln, die diese handeln.

Daher ist es äußerst bemerkenswert, dass Soros im 1. Quartal diesen Jahres rund 1,5% seiner Kapitalmittel von derzeit 2,5 Mrd. $ in einen Standard & Poor’s 500 Indexfonds investiert hat. Durch dieses Investment kommt zum Ausdruck, dass George Soros derzeit von den langfristigen ökonomischen Aussichten der Vereinigten Staaten überzeugt ist.