Kommentare 0

Tweedy, Browne kauft Aktien der Progressive Corporation

Während des vergangenen Quartals war das amerikanische Versicherungsunternehmen „The Progressive Corporation“ (WKN: 865496 / ISIN: US7433151039) eines der neuen Investments im Tweedy, Browne Worldwide High Dividend Yield Value Fund.

Bei der Progressive Corporation handelt es sich um den drittgrößten privaten Automobilversicherer in den USA mit einem Marktanteil von 13% zum 31. Dezember 2020. Obwohl das Unternehmen in der Vergangenheit erfolgreich in neue Märkte wie die gewerbliche Kfz-Versicherung expandiert hat, wird die Gewinn- und Verlustrechnung nach wie vor von dem Geschäft der persönlichen Autoversicherung dominiert. Im Jahr 2020 machte dieses Segment mit 4,313 Mrd. US-Dollar immer noch 89,4% des versicherungstechnischen Gewinns vor Steuern aus.

Nach Ansicht von Tweedy, Browne handelt es sich bei der Progressive Corporation um einen erstklassigen Autoversicherer. Das Unternehmen verfügt über eine lange Erfolgsgeschichte in Bezug auf Innovation, Marktanteilsgewinne, branchenführende Kosteneffizienz (niedrigste durchschnittliche 10-Jahres Combined Ratio) und Rentabilität (19% durchschnittliche operative Eigenkapitalrendite).

In den vergangenen 16 Jahren lag die Wertschöpfung (definiert als Wachstum des Buchwerts je Aktie zuzüglich kumulierter Dividenden je Aktie) bei 13,3%. Das Unternehmen scheint durch den Direktvertrieb klare Wettbewerbsvorteile zu haben, die sich in einer niedrigen Kostenquote widerspiegeln. Außerdem weist die Progressive Corporation unter den Schaden- und Unfallversicherern eine niedrige Schadenaufwandsquote auf.

Beim Kauf der Progressive Aktien zahlte Tweedy, Browne zwischen 85 und 87 US-Dollar oder ungefähr das 15-fache des geschätzten Nettogewinns pro Aktie für 2021. Dies entspricht ungefähr 75% bis 80% von Tweedy, Brownes konservativer Schätzung des Inneren Wertes. Darüber hinaus zahlt die Progressive Corporation eine überdurchschnittliche Dividende in Form einer regelmäßigen Quartalsdividende sowie einer diskretionären zusätzlichen variablen Dividende, die einmal jährlich im Januar angewiesen wird.

Die Dividendenzahlung des Unternehmens unterliegt größeren Schwankungen und kann wie im Jahr 2008 auch einmal ganz ausfallen. Im Mittel werden von der Progressive Corporation aber relativ konstant circa 50% der Gewinne pro Aktie als Dividende an die Aktionäre ausgeschüttet.

Aktuelle Bewertung der Progressive Aktie

Bei einem momentanen Kurs von 104 US-Dollar werden die Aktien der Progressive Corporation mit einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von 1,4 und einem Kurs-Buchwert-Verhältnis von 3,6 gehandelt. Auf Basis des für das laufende Jahr geschätzten Gewinns pro Aktie liegt das aktuelle KGV bei 17. In der Vergangenheit notierte die Aktie der Progressive Corporation mit einem durchschnittlichen Kurs-Gewinn-Verhältnis von 12 bis 14.

In Kategorie: Aktien

Über den Autor

Veröffentlicht von

Guten Tag, mein Name ist Mario Wolff. Ich beschäftige mich seit mehr als 20 Jahren mit dem Thema Value Investing. Wenn Du magst, kannst Du meinem Blog auf Twitter folgen oder den Feed abonnieren.

Schreibe eine Antwort