Kommentare 0

Warren Buffett erwirbt 10%-Anteil an Occidental Petroleum

Das Engagement von Berkshire Hathaway in Occidental Petroleum geht bereits auf das Jahr 2019 zurück. Damals finanzierte Berkshire die Übernahme von Anadarko Petroleum durch Occidental über den Erhalt von Vorzugsaktien im Wert von 10 Milliarden US-Dollar sowie Optionen zum Kauf von 83,9 Millionen Occidental Petroleum Stammaktien mit einem Ausübungspreis von 59,62 US-Dollar.

Die Vorzugsaktien von Occidental Petroleum wurden mit einer Dividendenrendite von 8% ausgestattet, wodurch Berkshire jedes Jahr etwa 800 Millionen US-Dollar Einnahmen generiert. Darüber hinaus kann Buffett die Optionen ausüben, wenn die Occidental Petroleum Stammaktie über den Ausübungspreis von 59,62 US-Dollar steigt. Aktuell notiert die Aktie bei einem Kurs von knapp 57,00 US-Dollar

Chart: Occidental Petroleum
Quelle: Yahoo Finanzen

Buffetts jüngster Aktienkauf

Nachdem Warren Buffett eine Abschrift der Telefonkonferenz von Freitag, den 25. Februar, zu Occidentals Ergebnissen im 4. Quartal 2021 gelesen hatte, erwarb er für einen Kaufpreis von rund 4,5 Milliarden US-Dollar einen Anteil von 9,8% am Unternehmen.

Basierend auf Buffetts Kommentaren sowie den Meldungen an die amerikanische Börsenaufsicht SEC kaufte Berkshire Hathaway von Montag, den 28. Februar, bis zum Handelsschluss am Dienstag, den 01. März, insgesamt 29,8 Millionen Aktien und erwarb in den darauffolgenden drei Tagen weitere 61,4 Millionen Anteile.

Tabelle: Occidental Petroleum Aktienkäufe
Quelle: DATAROMA

Gegenüber CNBCs Squawk Box sagte Warren Buffett, dass er jedes Wort der Telefonkonferenz mit Vicki Hollub (CEO von Occidental Petroleum) gelesen habe. Er fügte hinzu: „Das ist genau das, was ich tun würde. Sie [Vicki Hollub] führt das Unternehmen richtig.“

Hollub, die seit April 2016 als Präsidentin und CEO von Occidental fungiert, wies mit Veröffentlichung der Quartalsergebnisse auf die operativen Gewinne, Schuldenrückzahlungen, Dividendenerhöhungen sowie die Generierung eines langfristigen, nachhaltigen freien Cashflows hin.

Mit dem Kauf der Stammaktien von Occidental Petroleum gehört das Unternehmen jetzt zu den größeren Beteiligungen in Berkshire Hathaways Aktienportfolio. Mit Bekanntgabe der Beteiligungen für das laufenden Quartal im Mai, dürfte Occidental Petroleum nach Marktwert etwa gleichauf mit Buffetts zweitem Ölförderer Chevron liegen.

In Kategorie: Aktien

Über den Autor

Veröffentlicht von

Guten Tag, mein Name ist Mario Wolff. Ich beschäftige mich seit mehr als 20 Jahren mit dem Thema Value Investing. Wenn Du magst, kannst Du meinem Blog auf Twitter folgen oder den Feed abonnieren.

Schreibe eine Antwort