Kommentare 3

Berkshire Hathaway Transaktionen im 2. Quartal 2022

Neben dem Einstieg bei HP Inc., welcher bereits im April bekanntgegeben wurde, hat Berkshire Hathaway im 2. Quartal des laufenden Geschäftsjahres insgesamt neun Beteiligungen aufgestockt.

Verizon und Royalty Pharma wurden vollständig aus dem Portfolio genommen, während Berkshire seine Positionen an beiden Unternehmen bereits im ersten Quartal deutlich abgebaut hatte. Aktuell reduziert wurden die Beteiligungen an US Bancorp, General Motors, Kroger und STORE Capital.

Auch die Positionen von Kroger und STORE Capital wurden bereits im Vorquartal in Teilen veräußert. Interessanterweise hatte Berkshire Hathaway seine Beteiligung an General Motors im ersten Quartal noch leicht erhöht.

Dies sind alle Transaktionen, die laut den von Warren Buffett bei der US-Börsenaufsicht am 15. August eingereichten 13F-Anmeldungen im 2. Quartal durchgeführt wurden:

Tabelle: Aktienkäufe/-verkäufe im 2. Quartal 2022

Das gesamte Portfolio (Stand: 30. Juni 2022) kann als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Aktuelle Käufe

Nachdem Berkshire Anfang März diesen Jahres einen Anteil von mehr als 10% an Occidental Petroleum bekanntgegeben hat, waren die nun zusätzlich erworbenen Occidental-Anteile die größten Zukäufe im 2. Quartal. Insgesamt kontrolliert Berkshire damit mehr als 20% der ausstehenden Aktien von Occidental Petroleum.

Des Weiteren wurde die Position an dem US-Autofinanzierer Ally Financial auf 30 Millionen Aktien im Wert von 1 Milliarde US-Dollar mehr als verdreifacht. Damit ist Berkshire Hathaway mit einem Anteil von 9,7 Prozent einer der größten Anteilseigner des Unternehmens. Die Beteiligung an Ally Financial wurde erst im 1. Quartal neu aufgebaut.

Schließlich erhöhte Berkshire seine Aktienbestände an Apple, Activision Blizzard, Chevron, Paramount Global, Celanese, McKesson und Markel. Mit den jüngsten Zukäufen hält Berkshire Hathaway fast 13% der Paramount Global B-Aktien und ist damit größte Anteilseigner.

Gesamtportfolio

Nach den Transaktionen im 2. Quartal besteht Berkshires Aktienportfolio aus 47 Unternehmen mit einem Gesamtwert von 302,9 Milliarden US-Dollar. Obwohl zusätzliches Kapital in das Portfolio investiert wurde, fiel der Wert von 361,2 Milliarden US-Dollar am Ende des ersten Quartals. Grund ist der Rückgang des S&P 500, der im gleichen Zeitraum ebenfalls um 16,4% nachgab.

Darüber hinaus ist zu berücksichtigen ist, dass die im August 2020 erstmals veröffentlichten Beteiligungen an den japanischen Handelsunternehmen Itochu, Marubeni, Mitsubishi, Mitsui und Sumitomo nicht mehr Bestandteil der laufenden Veröffentlichungen sind, sondern über den Geschäftsbericht von Berkshire Hathaway verfolgt werden müssen.

Weitere Quellen:
In Kategorie: Aktien

Über den Autor

Veröffentlicht von

Guten Tag, mein Name ist Mario Wolff. Ich beschäftige mich seit mehr als 20 Jahren mit dem Thema Value Investing. Wenn Du magst, kannst Du meinem Blog auf Twitter folgen oder den Feed abonnieren.

3 Kommentare

  1. Immer wieder interessant zu sehen was das Orakel mit dem BH Geld macht. Schon unglaublich auf über 100 Milliarden USD zu sitzen, ohne neue Investments zu tätigen. Ich werde schon ungeduldig wenn ein paar Tausend Euro nicht für mich via Dividendeninvestments arbeiten! Derzeit warten alle darauf dass die Baisse weitergeht. Muss ja kein Crash sein, aber die meisten Investoren mit denen ich spreche sind definitiv sehr vorsichtig. Das bedeutet im Normalfall dass es zu keinem Crash mehr kommen wird, da die meisten schon aus dem Markt raus sind (siehe wie stark Vonovia, BASF, DHL usw. zurückgekommen sind). Ich kaufe weiterhin vorsichtig weiter (gestern z.B. 3M, letzte Woche DHL, usw.). Glaubst Du es geht nochmal massiv weiter runter? LG aus Singapore, Noah

  2. Hallo Noah,

    vielen Dank für Deine Einschätzung zum gegenwärtigen Markt.

    Gefühlt würde ich ebenfalls annehmen, dass wir den größten Teil des Bärenmarktes hinter uns haben. Eben genau aus den Gründen, die Du beschrieben hast. Wissen tue ich es aber natürlich nicht.

    Ich mache es daher ähnlich wie Du und kaufe regelmäßig zu.

    Schöne Grüße nach Singapur
    Mario

Schreibe eine Antwort