Bill Miller: Aktien sind attraktiv bewertet

Neben anderen Superinvestoren wie Ronald Muhlenkamp, Wallace Weitz, Ron Baron oder Mason Hawkins hält auch Bill Miller Aktien momentan für attraktiv bewertet.

Valueinvesting.de, 29. Februar 2008

Ungeachtet dessen hatte der von ihm verwaltete Legg Mason Value Trust mit einem Verlust von -6,66% in 2007 ein schlechtes Jahr, nachdem Miller bereits in 2006 die Wertentwicklung seiner Benchmark, dem S&P 500, nicht erreichen konnte. Somit lag Bill Miller in den vergangenen beiden Jahren gegenüber dem S&P 500 um rund 20% zurück und erzielte damit seine schlechteste Performance seit den Jahren 1989 und 1990, in denen die Unterperformance des Value Trust sogar 25% betragen hatte.

Im 25-Jahres-Zeitraum seit Auflegung des Value Trust in 1982 konnte der Fonds in sechs Jahren die Rendite des Aktienmarktes nicht übertreffen. Trotz der insgesamt positiven Bilanz von 19 zu 6, sowie einer durchschnittlichen jährlichen Rendite von 15,07% seit 1982, schmerzen Miller sämtliche Verluste. Er hält diese aber sowohl für unvermeidbar, als auch für unvorhersehbar. Miller fügte in seinem aktuellen Investmentkommentar noch hinzu, dass es großartig wäre herauszufinden, wie man niemals der Wertentwicklung des Aktienmarktes hinterherhinkt. Nach seinen Worten ist dazu aber niemand in der Lage.

Aktuelle Einschätzung des Aktienmarkts

Nach Ansicht Millers scheinen die Anleger derzeit geradezu davon besessen zu sein in Erfahrung zu bringen, ob wir uns in einer Rezession befinden oder nicht. Bill Miller hält diese Frage allerdings für ziemlich überflüssig, da sich Aktien, die sich zu Beginn einer Rezession gewöhnlich schwach entwickeln, bereits auf Rezessionsniveaus gehandelt werden. Selbst wenn wir uns derzeit in einer Rezession befinden, wird diese früher oder später vorübergehen. Miller führt in diesem Zusammenhang an, dass es in den letzten 25 Jahren nur zu zwei Rezessionen gekommen ist und diese zusammengenommen auch nur 17 Monate andauerten.

Als langfristig ausgerichteter Investor richtet Miller sein Aktienportfolio lieber für die 95% der Zeit aus, in denen die Wirtschaft wächst, und nicht für die unvorhersehbaren 5% eines Konjunkturrückgangs.

Zusammengefasst hält Bill Miller die aktuelle Bewertung von Aktien für attraktiv. Die Bereiche des Aktienmarktes, die sich in den letzten Jahren allgemein schlecht entwickelt haben, hält er sogar für „unwiderstehlich“. Auch wenn Aktienhändler und Menschen mit kurzfristigem Anlagehorizont noch ängstlich sind, sollten langfristige Investoren, die die gegenwärtigen Chancen des Aktienmarktes wahrnehmen, nach Einschätzung von Bill Miller reich belohnt werden.