Über mich

FotoGuten Tag, mein Name ist Mario Wolff. Ich beschäftige mich seit mehr als 20 Jahren mit dem Thema Value Investing und betreibe die Internetpräsenz Valueinvesting.de

Den ersten Kontakt mit Aktien bekam ich 1996 aufgrund des Börsengangs der Deutschen Telekom. Durch ein Buch über Warren Buffett wurde ich rund zweieinhalb Jahre später auf die Prinzipien des Value Investing aufmerksam und bin dieser Anlagephilosophie bis heute treu geblieben.

Viele Jahre habe ich meine Investments stark konzentriert, verwalte mittlerweile aber ein gut diversifiziertes Portfolio. Dabei bevorzuge ich Aktien von Unternehmen, die stabile Gewinne erwirtschaften und einen Teil davon als Dividende an ihre Aktionäre ausschütten.

Neben meiner Tätigkeit als privater Anleger war ich auch viereinhalb Jahre Mitautor für die im VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft erscheinende Publikation „Die Aktien-Analyse“.

Ein weiteres meiner Projekte war das Weblog „Graham-und-Doddsville“, auf dem ich von Oktober 2006 bis September 2009 die Ideen, Ansichten, Transaktionen und Interviews der sogenannten Superinvestoren unserer Zeit verfolgt habe.

Das fiktionale Dorf Graham-und-Doddsville wurde im Jahr 1984 von Warren Buffett anlässlich seiner Rede zum fünfzigsten Jahrestag von Graham & Dodd’s Security Analysis eingeführt. Während des Vortrags präsentierte Buffett eine Analogie zwischen der Tätigkeit eines Investors und einem Münzwurf-Wettbewerb.

Die vorliegende Webseite wurde von mir im Jahr 2006 erstellt und kürzlich einem Relaunch unterzogen. Für Ideen oder Anregungen, lassen Sie mir einfach eine kurze Nachricht zukommen. Ansonsten wünsche ich an dieser Stelle eine glückliche Hand bei der Auswahl Ihrer Investments.

– Mario Wolff –