Brian Rogers: Der Aktienmarkt ist angemessen bewertet

Nach einem sehr guten Schlussquartal für Aktien erzielte Brian Rogers, Manager des T. Rowe Price Equity Income Fund, in 2006 eine Rendite von 19,1%. Das sind 3,3 Prozentpunkte mehr, als der S&P 500 Index, der einschließlich Dividenden auf eine Performance von 15,8% kam.

Valueinvesting.de, 19. Januar 2007

In seinem Brief an die Anteilseigner des T. Rowe Price Equity Income Fund für das 4. Quartal 2006 merkt Brian Rogers an, dass sich im letzten Quartal mit Ausnahme des Gesundheitssektors alle Branchen positiv entwickelt haben. Ursache für die negative Entwicklung im Gesundheitsbereich war das gute Abschneiden der Demokraten bei den amerikanischen Kongreßwahlen. Dieses hat bei Investoren zu Ängsten bezüglich der künftigen Rahmenbedingungen für Unternehmen der Pharmabranche geführt. Darüber hinaus verlief lediglich der defensive Konsumgüterbereich relativ schwach.

Die aktuelle Börsensituation beschreibt Rogers wie folgt: Die amerikanische Wirtschaft hat damit begonnen sich abzuschwächen. Dies wird im kommenden Jahr zu einem verlangsamten Wachstum der Unternehmensgewinne führen. Dennoch ist Brian Rogers für das allgemeine Aktienumfeld allgemein zuversichtlich. Nach seiner Ansicht ist die derzeitige Bewertung des Aktienmarktes angemessen und die Liquidität gut. Er erwartet in dem vor uns liegenden Jahr keine überdurchschnittlichen Aktienerträge, sieht vom gegenwärtigen Niveau aus aber auch keinen substanziellen Marktrückgang.

Rogers wird daher weiterhin nach vernünftig bewerteten Aktien von qualitativ hochwertigen Unternehmen Ausschau halten und zugleich das allgemeine ökonomische Umfeld beobachten.

Seine zuletzt veröffentlichten Käufe waren unter anderem 3M (MMM), Home Depot (HD) und der Hausbauer DR Horton (DHI). 3M kaufte er zum 13-fachen und Home Depot zum 12-fachen des für 2007 erwarteten Gewinns. Aufgrund des sich abschwächenden US-Häusermarktes wird DR Horton seinen für das laufende Jahr prognostizierten Gewinn im Vergleich zu 2006 voraussichtlich halbieren. Dennoch war Brian Rogers bereit, das 11,5-fache für die in 2007 erwarteten Gewinne zu bezahlen. Darüber hinaus notiert DR Horton aktuell zum etwa 1,3-fachen Buchwert.