Tweedy, Browne sieht Aktienmarkt attraktiv bewertet

Die Investmentgesellschaft Tweedy, Browne stellt in einem aktuellen Brief an ihre Anteilseigner fest, dass in 2008, als sich die Aktienmärkte rund um den Globus mit einer bis dato beispiellosen Kreditkrise konfrontiert sahen, weder Aktien noch andere Anlageklassen für Investoren echte Versteckmöglichkeiten geboten haben. So konnten sich auch die Tweedy, Browne Investmentfonds der allgemeinen Entwicklung nicht entziehen.

Valueinvesting.de, 18. Januar 2009

Der Global Value Fund verzeichnete in 2008 ein Minus von 38,3% und der High Dividend Yield Value Fund ein Minus von 29,4%. Noch am besten hat der nur in Nordamerika anlegende Value Fund mit einem Minus von 24,4% abgeschnitten. Die Wertentwicklung der jeweiligen Benchmarks werden von Tweedy, Browne wie folgt angegeben:

MSCI EAFE Index -39,9% (gehedged in US$)
MSCI World Index -40,7% (in US$)
S&P 500 Index -37,0%

Mit ihren Ergebnissen hat die Investmentgesellschaft Tweedy, Browne in 2008 besser als eine Reihe ihrer direkten Konkurrenten und die meisten vergleichbaren globalen Aktienindizes abgeschnitten. Neben der Vermeidung der meisten Katastrophen, die im vergangenen Jahr die Schlagzeilen der Medien beherrschten, hat auch das hohe Maß an Liquidität, mit der die Tweedy, Browne Fonds in die Krise hineingegangen sind, zu den genannten Resultaten geführt.

Tweedy, Browne gibt zu, nicht zu wissen, wie sich die Börse in 2009 entwickelt, obwohl man vermutet, dass der Aktienmarkt angesichts der negativen Nachrichtenlage aus der Wirtschaft und den Unternehmen durch anhaltende Volatilität gekennzeichnet sein wird. Während die derzeitige Phase am Aktienmarkt für Anleger eine psychologische Herausforderung darstellt, zeigt sich Tweedy, Browne allerdings davon überzeugt, dass die aus diesen Belastungen entstehende Volatilität zu günstigen Gelegenheiten für besonnene Investoren führt.

In Anbetracht der Unfähigkeit, den Aktienmarkt vorauszusehen, vertritt Tweedy, Browne die Ansicht, dass es gegenwärtig an der Zeit ist, die verfügbaren Reserven an Barmitteln geduldig in die weltweiten Aktienmärkte hineinfließen zu lassen. Auch wenn Aktien von ihrem derzeitigen Niveau aus weiter fallen können, ist Tweedy, Browne überzeugt, dass momentan gut ausgewählte Aktien auf längere Sicht eine akzeptable Rendite bieten sollten.

In diesem Zusammenhang verfolgt Tweedy, Browne nach wie vor den Ansatz, Aktien von qualitativ hochwertigen Unternehmen mit geringer bis gar keiner Fremdkapitalfinanzierung und nachhaltigen Wettbewerbsvorteilen zu identifizieren, die in der Lage sind, den gegenwärtigen wirtschaftlichen Sturm zu überstehen und aus diesem gestärkt hervorzugehen.

Während Tweedy, Browne beim Aktienkauf nicht explizit auf eine hohe Dividendenrendite achtet, wird die Fähigkeit zur Zahlung einer Dividende aber vor allem in der gegenwärtigen Marktlage klar positiv und als deutlicher Hinweis auf die Qualität der Unternehmensgewinne gewertet. Beispielsweise liegt die derzeitige Dividendenrendite des S&P 500 Index über der Rendite für 10-jährige US-Staatsanleihen (aktuell 2,3%), ein Umstand, der zum ersten Mal seit Jahrzehnten besteht.

So lassen sich nach Aussage von Tweedy, Browne auch eine beliebige Anzahl qualitativ hochwertiger Wachstumsunternehmen finden, die an der Börse zum zehnfachen ihrer gewöhnlichen Ertragskraft und mit Dividendenrenditen von über 3% gehandelt werden.

Auch wenn es unmöglich zu wissen ist, in welchem Umfang der Aktienmarkt die Summe der wirtschaftlichen Herausforderungen bereits eingepreist hat, werden auf der ganzen Welt Aktien zu Kursen verkauft, die Tweedy, Browne auf Basis der normalisierten Unternehmensgewinne als attraktiv bewertet einstuft. Nichtsdestotrotz weist die Investmentgesellschaft darauf hin, dass die Gewinne der Unternehmen im Laufe der ersten Jahreshälfte 2009 noch einmal deutlich fallen können. Und wieviel hiervon bereits in den gegenwärtigen Kursen enthalten ist, lässt sich schwer sagen. Tweedy, Browne vermutet jedoch, dass der Aktienmarkt bis dato noch nicht sämtliche Informationen hinreichend diskontiert hat.

Auf der anderen Seite wird es nie möglich sein, die Richtung des Marktes genau vorherzusehen, da es keine Glocke gibt, die den Marktteilnehmern signalisiert, dass die richtige Zeit „jetzt“ ist. Aus diesem Grund kann seitens Tweedy, Browne nicht genug betont werden, wie wichtig die qualitativ hochwertige Umsetzung von Investmententscheidungen in der aktuell volatilen Umgebung, in der sich einzelne Aktien innerhalb weniger Handelssitzungen häufig um 5% bis 10% bewegen, ist.