Wallace Weitz zum Aktienmarkt

Wallace Weitz, der neben dem Vorsitz von Wallace R. Weitz & Company auch als Co-Manager des bereits 1986 gegründeten Value Fund fungiert, beginnt den aktuellen Brief an seine Anteilseigner mit den Worten: „Wir sind froh, dass das Jahr 2007 Geschichte ist.“

Valueinvesting.de, 15. Februar 2008

In der Tat verlief das vergangene Jahr für die von Weitz betreuten Fonds nicht besonders gut, wie ein Vergleich des Value Fund mit einigen ausgesuchten US-Aktienindizes zeigt.

Zwar verzeichnete der amerikanische Aktienmarkt, gemessen anhand es S&P 500, einen bescheidenen Gewinn von 5,5%. Der Gesamtmarkt entwickelte sich dabei aber recht gespalten. Während Aktien aus den Sektoren Hausbau, Hypothekenfinanzierung und Konsum sehr schwach waren, profitierten andere insbesondere von den boomenden asiatischen Volkswirtschaften und bescherten den Anlegern deutliche Gewinne.

Weitz Funds war in 2007 eindeutig auf der falschen Seite des Aktienmarktes positioniert und erzielte als Folge eine schwache Performance. Sowohl relativ zu den jeweiligen Aktienindizes, als auch absolut. Für das laufende Jahr zeigt sich Wallace Weitz aber zuversichtlich. Seine aktuelle Einschätzung zum Aktienmarkt sieht wie folgt aus:

Für Weitz ist es nichts Besonderes, dass Investoren derzeit etwas durcheinander und ängstlich sind, da sich große und bekannte Finanzinstitutionen peinlichen Verlusten gegenüber sehen und darüber hinaus die Lebensfähigkeit ganzer Branchen (z.B. Hypotheken- und Bond-Versicherer) in Frage gestellt wurde.

Nach seiner Einschätzung spielte wirklich jeder – Geldgeber, Kreditnehmer, Investoren, Spekulanten, Aufsichtsbehörden und Ratingagenturen – eine Rolle in der Schaffung der Finanzkrise. Zudem ist jeder Winkel in der Finanzwelt betroffen und die künftigen Verluste sind derzeit noch nicht messbar. Sowohl die Kreditgeber, als auch die Kreditnehmer, sind nach Weitz‘ Beobachtung derzeit zögerlich, neue Geschäfte miteinander zu tätigen. Zudem ist Wallace Weitz der Meinung, dass die Finanzmärkte momentan noch nicht normal funktionieren.

In diesem Umfeld wurden Aktien von Unternehmen mit realen Problem schwer bestraft. Unglücklicherweise sind aber auch die Aktien von anderen Gesellschaften, die nur wenig oder temporär betroffen sind, ebenso schwerem Verkaufsdruck ausgesetzt. Laut Wallace Weitz ist die mögliche Belohnung derjenigen Investoren, die sich in diesem Markt erfolgreich verhalten, gewaltig. Um sich diese Belohnung aber zu verdienen, müssen diese Investoren den Mut haben, für ihre Überzeugungen einzustehen, und ihre Investments über eine längere Zeit der Unsicherheit zu halten. Dies kann schmerzhaft sein.