Ken Fisher: Aktienmarkt Ausblick 2008

Der aktuelle Aktienmarkt Ausblick von Kenneth L. Fisher trägt die Überschrift: „Fürchte Dich nicht vor Aktienmarktschwankungen“.

Valueinvesting.de, 02. März 2008

Nachdem sich Aktien in den vergangenen fünf Jahren positiv entwickelt haben, führte eine erhöhte Volatilität am Aktienmarkt, verbunden mit einem negativen 4. Quartal, zu einer gedrückten Anlegerstimmung. Während die immer wiederkehrenden ökonomischen Bedenken die Schlagzeilen in den Medien dominieren, erwartet Ken Fisher auch für 2008, dass Aktien die richtige Wahl sind. Dabei räumt er allerdings ein, dass die Schwankungen am Aktienmarkt höher ausfallen, als in den Jahren 2003 bis 2006.

Trotz einem turbulenten Beginn des Börsenjahres 2008 bleibt Ken Fisher zuversichtlich, dass sich Aktien im Allgemeinen gut entwickeln werden. Die ersten fünfzehn Börsentage des Jahres bezeichnet Fisher als mit die schlimmsten der Geschichte. Er sieht diese aber lediglich als Fortsetzung der Korrektur an, die bereits im letzten Jahr begonnen hatte. Einen Indikator für eine künftig schwache Aktienmarktentwicklung sieht er in dem schwachen Januarverlauf nicht.

Wie schlecht der Aktienmarkt in 2008 gestartet ist, verdeutlicht Fisher an einer Tabelle mit den 10 schlimmsten Börsenstarts seit 1928 (gemessen anhand des S&P 500).

Sofern sich das derzeit negative Sentiment aufhellt, erwartet Fisher in 2008 ein sehr erfolgreiches Jahr für Aktien. Das von ihm favorisierte Szenario sieht eine Marktrendite von 20% und mehr vor. In diesem Zusammenhang gibt er aber zu, in den vergangenen Jahren beständig zu optimistisch gewesen zu sein.

So hatte er für 2007 einen Anstieg des Aktienmarktes in einer Größenordnung zwischen +10% und +40% prognostiziert. Tatsächlich erzielte der MSCI Welt Index aber lediglich eine Rendite von +9%. Sofern sich die Stimmung unter den Anlegern nicht verbessert, hält Fisher allerdings auch eine fortgesetzte Seitwärtsbewegung am Aktienmarkt für möglich.