Wirtschaftlicher Burggraben (Economic Moat)

Beitragsbild: Wirtschaftlicher Burggraben (Economic Moat)Der von Warren Buffett populär gemachte Begriff des wirtschaftlichen Burggrabens (in englisch: Economic Moat) bezieht sich auf die Fähigkeit eines Unternehmens, Wettbewerbsvorteile gegenüber seinen Konkurrenten zu behaupten, um seine Gewinne und Marktanteile dauerhaft vor konkurrierenden Anbietern zu bewahren.

Wie bei einer mittelalterlichen Festung dient der Burggraben dazu, die Bewohner der Burg mit samt ihren Reichtümern vor Außenstehenden zu schützen.

Was ist ein wirtschaftlicher Burggraben?

Ein wirtschaftlicher oder ökonomischer Burggraben sind sämtliche Faktoren, die es einem Unternehmen ermöglichen, Güter oder Dienstleistungen anzubieten, die denen seiner Konkurrenten zwar ähnlich sind, aber gleichzeitig einen höheren Gewinn erwirtschaften.

Ein gutes Beispiel für einen Wettbewerbsvorteil wäre ein Kostenvorteil, wie beispielsweise der günstige Zugang zu Rohstoffen. Sehr erfolgreiche Investoren wie Warren Buffett sind geschickt darin Unternehmen mit soliden wirtschaftlichen Gräben zu identifizieren.

Eines der Grundprinzipien der modernen Ökonomie ist jedoch, dass der Wettbewerb mit der Zeit alle ökonomischen Vorteile eines Unternehmens untergräbt.

Dieser Effekt tritt auf, weil die Wettbewerbsvorteile eines Unternehmens und die daraus resultierenden höheren Gewinne einen starken Anreiz auf konkurrierende Unternehmen ausüben, die Methoden des führenden Unternehmens zu kopieren oder gar noch bessere Verfahren zu etablieren.

Beispiele für wirtschaftliche Burggräben

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie ein Unternehmen einen wirtschaftlichen Burggraben aufbauen kann, der ihm einen erheblichen Vorteil gegenüber seinen Konkurrenten verschafft.

Kostenvorteile

Ein Kostenvorteil, den die Wettbewerber nicht reproduzieren können, ist ein sehr effektiver wirtschaftlicher Graben. Unternehmen mit erheblichen Kostenvorteilen können die Preise jedes Wettbewerbers unterbieten, sobald dieser versucht in die Branche einzusteigen.

Dadurch wird ein potenzieller Wettbewerber entweder gezwungen die Branche zu verlassen, oder sein Wachstum wird behindert. Unternehmen mit nachhaltigen Kostenvorteilen können einen sehr großen Marktanteil in ihrer Branche halten, indem sie neue Wettbewerber verdrängen oder zumindest klein halten.

Größenvorteile

Groß zu sein kann manchmal schon an sich einen wirtschaftlichen Graben für ein Unternehmen schaffen. Ab einer bestimmten Größe erzielt ein Unternehmen Skaleneffekte. Dies ist der Fall, wenn mehr Einheiten einer Ware oder einer Dienstleistung in größerem Maßstab mit geringeren Inputkosten hergestellt werden können.

Dadurch werden die Gemeinkosten in Bereichen wie Verwaltung oder Marketing reduziert. Große Unternehmen, die in einer bestimmten Branche konkurrieren, dominieren tendenziell den Kernmarktanteil der gesamten Branche, während kleinere Akteure gezwungen sind, entweder die Branche zu verlassen oder kleinere Nischen zu besetzen.

Hohe Wechselkosten

Der große Fisch im Teich zu sein hat noch andere Vorteile. Wenn sich ein Unternehmen in einer Branche etablieren kann, können Lieferanten und Kunden hohen Wechselkosten ausgesetzt sein, falls sie sich für eine Geschäftsbeziehung mit einem Konkurrenten entscheiden. Aufgrund dieser Wechselkosten haben es Wettbewerber sehr schwer, dem Branchenführer Marktanteile abzunehmen.

Immaterielle Vermögensgegenstände

Eine andere Art von ökonomischem Burggraben kann durch die immateriellen Vermögenswerte eines Unternehmens geschaffen werden, zu denen beispielsweise Patente, Marken, staatliche Lizenzen und ähnliche Dinge gehören. Eine starke Markenbekanntheit ermöglicht es diesen Unternehmen, für ihre Produkte einen Aufschlag gegenüber den Waren anderer Anbieter zu verlangen.

Weiche Gräben

Andere Wettbewerbsvorteile von Unternehmen sind schwieriger zu identifizieren. Sogenannte weiche Gräben können zum Beispiel durch ein außergewöhnlich talentiertes Management oder eine einzigartige Unternehmenskultur geschaffen werden. Ein einzigartiges Umfeld ist zwar schwer zu beschreiben, kann jedoch in einem erheblichen Maß zum wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens beitragen.

Schlussfolgerungen für den Anleger

Im Allgemeinen sind wirtschaftliche Burggräben zum Zeitpunkt ihrer Entstehung schwer zu identifizieren. Ihre Auswirkungen sind erst im Nachhinein leichter zu erkennen, wenn ein Unternehmen aufgrund eines Wettbewerbsvorteils erfolgreich geworden ist.

Aus Anlegersicht ist die Beteiligung an wachsenden Unternehmen ideal, sobald diese damit beginnen die Ernte aus einem breiten und nachhaltigen wirtschaftlichen Graben einzufahren. In diesem Fall ist der wichtigste Faktor die Dauerhaftigkeit des Vorteils.

Grundsätzlich gilt: Je länger ein Unternehmen Gewinne aus einem wirtschaftlichen Burggraben ziehen kann, desto größer ist der Nutzen für seine Aktionäre.