Berkshire Hathaway Aktie – Minus 32% in 2008

Mit einem Schlussstand von 96.600,00 $ zum Jahresende 2008 (31.12.2007: 141.600,00 $) ist klar, dass sich auch die Berkshire Hathaway Aktie der Entwicklung am Aktienmarkt nicht gänzlich entziehen konnte.

Valueinvesting.de, 04. Januar 2009

Mit einem Kursverlust von -31,8% hat sie aber sowohl Buffetts Benchmark, den Standard & Poor’s 500 Index (-38,5%), als auch andere Indizes wie beispielsweise den Weltaktien-Index MCSI World (-41,6%) oder den Deutschen Aktienindex (-40,2%) geschlagen.

Warren Buffett selbst steht dieser Entwicklung gelassen gegenüber. Bereits im November vergangenen Jahres sagte er zu Fox Business Network, dass der Absturz seiner Aktie für ihn keinen Unterschied mache.

„Das passierte mir bereits drei mal. Es geschah im Jahre 1974. Damals ist die Aktie von 90 auf 40 $ gefallen und es geschah im Jahr 1987. Von 1998 bis 2000 verbilligte sich die Aktie um 50%. Ich hoffe, dass ich noch lange genug lebe, damit es noch einige Male mehr passiert.“

Die aktuelle Bewertung der Berkshire Aktie

Interessanter als die bloße Kursentwicklung erscheint aber die Frage der Bewertung. Der einfachste Ansatz führt sicherlich über eine Betrachtung des Verhältnisses von Aktienkurs und Buchwert des Unternehmens. In der Rückbetrachtung lässt sich feststellen, dass die übliche Börsenbewertung der Berkshire Aktie seit den 1990er Jahren bei einem Kurs-Buchwert-Verhältnis zwischen 1,5 und 2,0 lag. Nur davor war die Bewertung – gemessen am KBV – noch niedriger.

Mit dem Bericht für das 3. Quartal 2008 wurde Berkshires Buchwert per Ende September zum letzten Mal veröffentlicht und war mit 120,155 Mrd. $ gegenüber dem Jahresende 2007, damals betrug das bilanzierte Eigenkapital 120,733 Mrd. $, relativ unverändert. Den ersten Handelstag in 2009 beendete die Berkshire Aktie mit einem Kurs von 99.900 $, woraus sich eine aktuelle Marktkapitalisierung von rund 155 Mrd. $ und damit ein Kurs-Buchwert-Verhältnis von knapp 1,3 ergibt.

Historisch betrachtet erscheint die Berkshire Hathaway Aktie damit eher günstig.