Seth Klarman über Diversifikation

Beim Aktienkauf ist Diversifikation ein nützliches Konzept, um unternehmensspezifische Risiken über viele verschiedene Investments zu streuen. Allerdings handelt es sich um ein Konzept von theoretisch gesonnenen Akademikern und Risikomanagement betreibenden Institutionen.

Valueinvesting.de, 24. Mai 2007

Sofern ein Portfoliomanager den Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Investment kennt, sollte er auch sein bestes Investment von seinen einhundert weiteren Investments unterscheiden können, um mehr von dem ersten und weniger von den anderen zu besitzen. Zwar kann fehlende Diversifikation sehr gefährlich sein, aber Ver-Diversifikation ist primär verantwortlich für mittelmäßige Ergebnisse.

Die Idee etwas von allem zu besitzen ist ein Konzept, das in der Theorie der effizienten Märkte verwurzelt ist. Bei der Existenz von effizienten Märkten wäre eine Outperformance für den einzelnen Investor nicht möglich. Also kauft man von allem etwas und in den richtigen Proportionen, um die Portfoliovolatilität zu reduzieren und eine Unterperformance zu vermeiden. In einem effizienten Markt ist dies aber bereits das beste, worauf der Anleger hoffen kann.

Nach Ansicht von Seth Klarman ist Diversifikation für einen fundamental orientierten Investor völliger Quatsch, da Investments in den folgenden Kategorien vorkommen: Unterbewertet, fair bewertet und überbewertet. Der Preis ist das Wesentliche und jedes Investment erscheint zu einem bestimmten Preis unterbewertet, zu einem höheren Preis fair bewertet und zu einem noch höheren Preis überbewertet. Der Anleger muss das erste kaufen, das zweite meiden und das dritte verkaufen.

Statt dem Ziel, Werte zu besitzen, werden Investoren durch Diversifikation dazu verleitet, ihre Augen vom Spielfeld zu nehmen. Etwas von allem zu besitzen ist nach Ansicht Klarmans ein Zufluchtsort für Schwächlinge. Durch Diversifikation liegen diese zwar nicht gänzlich falsch aber auch zu keiner Zeit wirklich richtig.

Würde ein Immobilieninvestor Gebäude von jedem Typ, aus jeder Straße und unabhängig von dem Wert der Objekte kaufen, nur um zu diversifizieren? Oder würde er nach Schnäppchen suchen und seine Engagements in diesen konzentrieren?

Jedermann weiß, dass es Dutzende von überbewerteten oder gar betrügerischen Unternehmen gibt, die der Öffentlichkeit ausschließlich angepriesen werden, um deren Taschen zu plündern. Sofern derartige Unternehmen zu identifizieren sind, warum um alles in der Welt soll man dann in diese investieren?

Quelle: Seth Klarman, Baupost Group Jahresabschlußbrief 2006