Todd Combs

Der ehemalige Hedgefonds-Manager Todd Combs wurde am 27. Januar 1971 in Sarasota, Florida, geboren und ist zusammen mit Ted Weschler einer der beiden Investmentmanager bei Berkshire Hathaway.

Combs absolvierte im Jahr 1993 die Florida State University mit Abschlüssen in Finanzen und multinationalen Geschäftstätigkeiten. Später besuchte er die Columbia Business School in New York City, die er 2002 mit einem Master of Business Administration (MBA) abschloss.

Nach seinem College-Abschluss arbeitete Todd Combs als Finanzanalyst für die Bank-, Wertpapier- und Finanzabteilung des Staates Florida. Von 1996 bis 2000 war er als „Pricing Analyst“ bei Progressive Insurance und von 2000 bis 2002 als Versicherungsanalyst bei Keefe, Bruyette & Woods tätig. Von 2003 bis 2005 arbeitete Combs für den Hedegfonds Copper Arch Capital.

Im Jahr 2005 gründete Todd Combs mit 35 Millionen US-Dollar Startkapital von der Private Equity Gesellschaft Stone Point Capital die Vermögensverwaltungsgesellschaft Castle Point Capital, die sich über eine Hedgefonds-Struktur auf die Anlage in öffentlichen Aktien im Finanzdienstleistungssektor konzentrierte.

Bei Castle Point Capital fungierte er bis zum Jahr 2010 als Chief Executive Officer und Director. Laut Unternehmensangabe lag die kumulierte Nettorendite von Castle Point bei 34%. Damit übertraf der Hedgefonds seine Benchmark (den Financial Select Sector SPDR Fund), die im gleichen Zeitraum eine negative Rendite von -46% aufwies, um rund 80 Prozentpunkte.

Nicht zuletzt aufgrund dieser Erfolgsgeschichte wurde Combs später von Warren Buffett als Investmentmanager eingestellt. Als Todd Combs bei Castle Point Capital ausstieg und der Hedgefonds liquidiert wurde, verwaltete die Gesellschaft ein Vermögen von 400 Millionen US-Dollar.

Im September 2016 trat Todd Combs dem Vorstand der US-Bank JPMorgan Chase bei, eine Ernennung, die Berkshires Verbindungen in der Finanzdienstleistungsbranche zu den drei größten Banken in Amerika ausbaute. Zudem wurde Combs am 23. Dezember 2019 als neuer CEO von Berkshires Autoversicherung GEICO bekanntgegeben.