Bill Nygren (Oakmark Fund)

Bill Nygren
Quelle: Oakmark Fund

Bill Nygren ist Portfoliomanager des Oakmark Fund, des Oakmark Select Fund und des Oakmark Global Select Fund. Er ist außerdem Chief Investment Officer für US-Aktien bei der Investmentgesellschaft Harris Associates, der er 1983 beigetreten ist, und Vice President der Oakmark Funds. Außerdem war er von 1990 bis 1998 Researchdirektor bei Harris Associates.

Im Laufe seiner Karriere hat Bill Nygren viele Auszeichnungen erhalten. Unter anderem wurde er von Morningstar zum „Domestic Stock Manager“ des Jahres 2001 ernannt. Von der University of Wisconsin-Madison hat Nygren einen M.S. in Finanzen sowie einen B.S. in Buchhaltung von der University of Minnesota.

Bill Nygrens Investment-Philosophie

Bill Nygren und seine Partner bei Oakmark sind Value Investoren. Sie investieren in Unternehmen von denen sie glauben, dass diese an der Börse mit einem erheblichen Abschlag zu ihrem Inneren Wert gehandelt werden. Sie glauben, dass der Kurs einer Aktie im Laufe der Zeit steigen wird, um den Wert des zugrundeliegenden Unternehmens widerzuspiegeln. Jeder Aktienkauf wird so angesehen, als würden sie einen Teil eines Unternehmens kaufen, nicht nur ein Aktienzertifikat. Nygren glaubt, dass dieser Anlageansatz erhebliche Anlagerenditen ermöglicht und gleichzeitig das Risiko verringert.

Investmentprozess

Da die Analysten und Portfoliomanager von Oakmark Fund versuchen unterbewertete Unternehmen zu identifizieren, basiert der Anlageprozess nicht auf makroökonomischen Faktoren wie der Wirtschaftsleistung oder der Entwicklung der Zinssätze. Er basiert auch nicht nur auf technischen Faktoren wie beispielsweise der Performance des Aktienmarktes. Stattdessen verwenden Bill Nygren und sein Team einen intensiven internen Analyseprozess, um Unternehmen zu identifizieren, die Nygrens Value-Kriterien erfüllen.

Während einige Value Investoren unabhängig von dem zugrundeliegenden Wert der Unternehmen möglicherweise nur nach Aktien mit niedrigen Kurs-Gewinn-Verhältnissen suchen, verfolgt Bill Nygren einen eingehenderen Ansatz. Bei der Bewertung potenzieller Investitionen konzentriert er sich auf folgende Merkmale:

Preis – Unternehmen, die mit einem erheblichen Abschlag auf Nygrens Schätzung ihres Inneren Wertes gehandelt werden
Wachstum – Unternehmen mit langfristigem Wachstum ihres Wertes je Aktie
Management – Führungsteams, die wie Eigentümer denken und handeln

Bottom-Up Analyse

Zur Generierung von Investmentideen verfolgt Bill Nygren einen klassischen Bottom-Up Ansatz. Um das Aktienuniversum einzugrenzen, verwenden die Analysten von Oakmark Fund qualitative und quantitative Metriken, die auf Überlegungen wie zum Beispiel dem regulatorischen Umfeld oder Eigentumsfragen basieren. Auf diese Weise bleiben von weltweit nahezu 50.000 möglichen börsennotierten Aktiengesellschaften etwa 9.500 Investmentkandidaten übrig.

Die Analyseteams führen daraufhin umfangreiche Recherchen durch und verwenden Finanzberichte, Branchenkontakte und mehr als 1.500 vor Ort Managementmeetings pro Jahr, um den tatsächlichen Geschäftswert der Unternehmen zu bewerten. Dies führt zu 600 – 800 Aktien, von denen Nygren glaubt, dass sie von hoher Qualität sind.

Die attraktivsten Ideen dieses „Aktienpools“ werden den Investitionsausschüssen von Oakmark vorgestellt. Die Ausschüsse legen anhand von definierten Preis- und Qualitätskriterien fest, welche Aktien in die engere Auswahl kommen sollen. Das Ergebnis ist eine Liste mit circa 300 verbleibenden Aktien, aus denen Bill Nygren seine Portfolios aufbaut.