Howard Marks

Howard Marks
Quelle: Oaktree Capital Management

Das 1995 von Howard Marks und mehreren Mitinvestoren gegründete Unternehmen Oaktree Capital Management mit Sitz in Los Angeles konzentriert sich darauf, überlegene Investmentergebnisse zu erzielen und dabei seine sechs Grundsätze umfassende Anlagephilosophie einzuhalten, die aus Risikokontrolle, Konsistenz, Marktineffizienz, Spezialisierung, Bottom-Up Analyse und Ablehnung des Markttimings besteht.

Während Oaktree auf Kreditstrategien spezialisiert ist, investiert das Unternehmen auch in hochrentierliche Anleihen, Wandelanleihen, notleidende Schuldtitel, Immobilien, Kontrollinvestitionen und börsennotierte Aktien.

Von 1985 bis 1995 leitete Howard Marks die verantwortlichen Gruppen für Investitionen in notleidende Schuldtitel, Hochzinsanleihen und wandelbare Wertpapiere bei „The TCW Group“. Bei TCW war er außerdem Chief Investment Officer für inländische festverzinsliche Wertpapiere. Zuvor war Howard Marks 16 Jahre bei Citicorp Investment Management tätig, wo er von 1978 bis 1985 Vice President und Senior Portfolio Manager für Wandelanleihen und hochrentierliche Wertpapiere war. Zwischen 1969 und 1978 war er Aktienanalyst und anschließend Citicorps Director of Research.

Howard Marks Anlagephilosophie

1. Vorrang der Risikokontrolle

Howard Marks verfolgt nicht das Ziel, eine überlegene Anlageperformance zu erreichen, sondern eine überlegene Performance mit einem geringeren Risiko. Überdurchschnittliche Gewinne in guten Zeiten sind nicht unbedingt ein Beweis für die Fähigkeiten eines Investors. In schlechten Zeiten ist eine überlegene Leistung erforderlich, um zu beweisen, dass die Gewinne in guten Zeiten durch Geschicklichkeit erzielt wurden und nicht nur durch die Akzeptanz eines überdurchschnittlichen Risikos.

Anstatt nur nach potenziellen Gewinnen zu suchen, legt Howard Marks höchsten Wert auf die Vermeidung von Verlusten. Er ist der festen Überzeugung, dass insbesondere in den Märkten, in denen Oaktree tätig ist, „die Gewinner für sich selbst sorgen werden, wenn Marks den Verlierern aus dem Weg geht“.

2. Schwerpunkt auf Konsistenz

Für Howard Marks ist es nicht akzeptabel, zwischen den Ergebnissen des oberen Quartils in guten Jahren und den Ergebnissen des unteren Quartils in schlechten Jahren zu schwanken. Marks ist der Überzeugung, dass ein überlegener Track Rekord am besten auf einem hohen Durchschnitt beruht und nicht auf einer Mischung aus brillanten Erfolgen und düsteren Misserfolgen.

3. Bedeutung von Marktineffizienz

Howard Marks ist der Meinung, dass Geschicklichkeit und harte Arbeit zu einem Wissensvorteil und damit zu potenziell überlegenen Anlageergebnissen führen können. Er glaubt jedoch nicht, dass dies in sogenannten effizienten Märkten geschehen kann, in denen eine große Anzahl von Teilnehmern ungefähr den gleichen Zugang zu Informationen hat und unvoreingenommen handelt, um diese Informationen in die Vermögenswerte einzupreisen. Howard Marks glaubt, dass es weniger effiziente Märkte gibt, in denen sich der Einsatz von Fähigkeiten für die Kunden von Oaktree auszahlen sollte. Und nur in solchen Märkten investiert er.

4. Vorteile der Spezialisierung

Spezialisierung bietet den sichersten Weg zu den Ergebnissen, die Oaktree für seine Kunden anstrebt. Howard Marks besteht darauf, dass jedes der Portfolios nur eines tut – eine einzelne Anlagespezialität – und dies absolut so gut wie möglich. Marks legt die Charta für jede Anlagespezialität so explizit wie möglich fest und weicht davon nicht ab.

Oaktrees Handlungen und Leistungen ergeben sich immer direkt aus dem Job, für den die Investmentmanager eingestellt wurden. Die Verfügbarkeit spezialisierter Portfolios ermöglicht es Oaktree-Kunden, die an einer einzelnen Anlageklasse interessiert sind, genau das zu bekommen, was sie wollen. Kunden, die an mehr als einer Klasse interessiert sind, können die Oaktree-Portfolios kombinieren.

5. Makroprognosen sind für Investitionen unkritisch

Howard Marks glaubt, dass eine durchweg hervorragende Performance nur durch überlegenes Wissen über Unternehmen und ihre Wertpapiere erreicht werden kann. Nicht durch Versuche, vorherzusagen, was für die Wirtschaft, die Zinssätze oder die Wertpapiermärkte auf Oaktree zukommt. Daher ist der Anlageprozess vollständig auf dem Bottom-Up Ansatz aufgebaut und basiert auf firmeneigenen, unternehmensspezifischen Untersuchungen.

Marks verwendet die gesamte Portfoliostruktur als defensives Instrument, um gefährliche Konzentrationen zu vermeiden, und nicht als aggressive Waffe, die es ermöglichen soll, mehr von den Dingen zu halten, die am besten funktionieren.

6. Ablehnung des Markttimings

Da Howard Marks nicht an die Prognosefähigkeit glaubt, die erforderlich ist, um die Märkte zeitlich korrekt steuern zu können, hält er die Portfolios immer dann voll investiert, wenn Vermögenswerte zu attraktiven Preisen gekauft werden können. Die Besorgnis über das Marktklima kann seiner Meinung nach dazu führen, dass Oaktree zu defensiveren Anlagen tendiert, die Selektivität erhöht oder gezielter handelt. Aber niemals wird Marks versuchen Liquidität anzuhäufen.

Kunden beauftragen Oaktree, um in bestimmte Marktnischen zu investieren. Und deswegen erledigt Howard Marks seine Arbeit stets. Es ist auch für ihn unangenehm Investitionen zu halten, deren Preise sinken. Aber es wäre unentschuldbar, dass Oaktree die mögliche Rendite verpasst, weil die Investmentmanager nicht das gekauft haben, wofür sie eingestellt wurden.