Seth Klarman

Seth A. Klarman wurde am 21. Mai 1957 in New York geboren. Klarman ist Value Investor und Portfoliomanager der Baupost Group, einer Gesellschaft, die für vermögende Familien und Einzelpersonen Investments in liquiden Kapitalanlagen managt.

Aufgewachsen ist Seth Klarman in Baltimore, wo sein Vater als Ökonom arbeitete. Nachdem Klarman an der Cornell Universität im Jahr 1979 sein Abschlußexamen in Wirtschaftswissenschaften absolviert hat, arbeitete er für eineinhalb Jahre bei Max Heine und Michael Price.

Danach ging er zur Harvard Universität, bei der er 1982 einen M.B.A. Abschluß in Betriebswirtschaft erwarb. Seine Investmentkarriere begann für vier wohlhabende Familien, für die Klarman anfangs 27 Mio. $ verwaltete. Unter diesen vier Familien befanden sich auch zwei Harvard Professoren.

Klarmans Kultbuch „Margin of Safety“

Margin of Safety - Seth Klarman1991 verfasste Seth Klarman den Klassiker „Margin of Safety: Risk-Averse Value Investing Strategies for the Thoughtful Investor“.

Margin of Safety wurde ursprünglich zu einem Preis von 25 US-Dollar verkauft und hatte eine Auflage von nur 5.000 Exemplaren, weshalb es schnell vergriffen war. Aus diesem Grund erlangte es Kultstatus. Bei Amazon erzielen gebrauchte Exemplare einen Marktpreis von bis zu 2.000 Euro.

Universitätsbibliotheken berichten, dass das Buch „einer ihrer am meisten auf der Warteliste aufgeführten Titel ist“. Seth Klarman hat darüber nachgedacht, das Buch eventuell noch einmal neu aufzulegen, aber nur für einen wohltätigen Zweck.

Neben der Veröffentlichung von Margin of Safety bearbeitete Klarman im Jahr 2008 auch die 6. Ausgabe von Benjamin Graham und David Dodds Security Analysis.

The Baupost Group, L.L.C.

Die Baupost Group ist seit einigen Jahren für neue Gelder geschlossen. Klarmans Buch, seine Briefe an die Baupost Gesellschafter sowie weitere Dokumente seines Fonds sind daher die einzigen Quellen, welche einige Anhaltspunkte über Klarmans Denkweise liefern. Derweil bezeichnet sich Seth Klarman selbst als Deep Value Investor in der Tradition von Warren Buffett und Benjamin Graham, dem Value Investing Pionier.

Seth Klarman arbeitet mit seinem Team in Boston und geht keine Wetten auf die allgemeine Richtung des Aktienmarktes ein. Anstelle dessen sucht Klarman nach werthaltigen Investmentgelegenheiten und warnt, dass Wall Street oftmals überteuerte Vermögensgegenstände an seine Kunden verkauft. Klarman ist mißtrauisch gegenüber Neuemissionen, da Banken in ihrem Bestreben nach hohen Provisionen oftmals teure oder höchst riskante Wertpapiere an den Markt bringen.

Das Portfolio von Seth Klarman ist auf dataroma.com einsehbar und wird quartalsweise aktualisiert.

Performance

Während Klarman fortwährend vor den Gefahren des Aktienmarktes warnt, hat er dessen Performance beständig übertroffen. Klarmans Track Record brachte ihm ein hohes Ansehen ein.

Gemäß den von der Hedge Fund Group zur Verfügung gestellten Daten für den 24-Jahres-Zeitraum von 1983 bis 2006 liegt die von Klarman erzielte durchschnittliche jährliche Rendite bei 19,6%. Dabei schnitt Klarman lediglich in elf von 97 Quartalen negativ ab.

Klarmans Track Record ist hervorragend und wird noch viel außergewöhnlicher, wenn man bedenkt, dass er immer wieder große Summen an Bargeld hält.