Warren Buffett investiert in Burlington Northern Santa Fe

In seinem letzten Aktionärsbrief an die Anteilseigner von Berkshire Hathaway teilte Warren Buffett mit, dass es zwei Unternehmen gäbe, dessen Aktien er momentan kaufe und deren Namen er aus diesem Grund nicht veröffentlichen möchte. Warren Buffett schrieb: „Wir führen diese Wertpapiere mit einem Börsenwert von 1,9 Mrd. $ nicht einzeln auf, da wir damit fortfahren werden sie zu kaufen. Selbstverständlich könnte ich Ihnen die Namen nennen, aber danach müsste ich Sie töten.“

Valueinvesting.de, 08. April 2007

Allem Anschein nach handelte es sich bei einer der beiden Gesellschaften um die Burlington Northern Santa Fe Corp. (BNI), von der Warren Buffett 39 Mio. Aktien für seine Investmentholding Berkshire Hathaway erworben hat. Per 05. April 2007 besitzt Berkshire 39.027.430 Papiere. Dies entspricht einem Anteil in Höhe von 10,9% sämtlicher in Umlauf befindlichen Aktien der Burlington Northern Santa Fe. Berkshires Aktienpaket hat einen aktuellen Börsenwert von 3,2 Mrd. $ und gehört damit zu Warren Buffetts größeren Investments.

Die Burlington Northern Santa Fe Corp. engagiert sich primär im Schienengüterverkehr. Transportiert werden verschiedene Wirtschaftsgüter wie Industrie- und Verbraucherprodukte, landwirtschaftliche Erzeugnisse oder Rohstoffe (insbesondere Kohle).

Warren Buffetts zuletzt getätigten Aktienkäufe erfolgten zu einem Preis von etwa 82 $ je Anteil. Dies entspricht dem 13-fachen der für das laufende Geschäftsjahr erwarteten Gewinne. Burlington Northern Santa Fe konnte seit 2005 die Erträge stark steigern. Die Gewinnmarge lag im vergangenen Fiskaljahr bei über 12%. Dabei kam die Burlington Northern Santa Fe Corp. auf eine Eigenkapitalrendite von 18%, während die aktuelle Eigenkapitalquote bei 33% liegt.