Kommentare 2

Magic Formula Portfolio im Frühjahr 2022

Nachdem ich mich vor einem halben Jahr dafür entschieden hatte, die Ergebnisse der von Joel Greenblatt entwickelten Magic Formula selbst zu testen, geht es nun schon in die dritte Runde.

Allerdings hat sich bereits in dieser kurzen Zeit herausgestellt, dass das gewählte Intervall von drei Monaten zu kurz ist, da sich die Zusammensetzung der Magic Formula Aktien in dieser Zeitspanne nur geringfügig verändert.

So umfasst der aktuelle Screen 18 von insgesamt 30 Aktien, die auch schon im letzten Magic Formula Portfolio von Ende Januar enthalten waren und darüber hinaus Aktien, die bereits vor einem halben Jahr die Kriterien der Magic Formula erfüllten und vor drei Monaten vorübergehend herausgefallen waren.

Aus diesem Grund werde ich zukünftig nur einmal im Jahr ein Magic Formula Portfolio zusammenstellen und die Performance gegenüber dem Standard & Poor’s 500 messen. Die nächste Portfolioauswahl folgt daher erst Ende Oktober einschließlich der Ergebnisse des Portfolios aus Herbst 2021.

Die aktuellen Magic Formula Aktien

Über den Magic Formula Stock Screener wurden wieder 30 Aktien mit einem Börsenwert von mindestens 500 Millionen US-Dollar ausgewählt. Eine Zusammenfassung der Funktionsweise der Magic Formula sowie eine Erläuterung der von mir gewählten Vorgehensweise habe ich im Herbst-Screen beschrieben.

Per Ende April enthält das aktuelle Magic Formula Portfolio die folgende Aktienauswahl:

Tabelle: Magic Formula Portfolio per 29. April 2022

Quelle: magicformulainvesting.com, Aktien-Screen vom 29. April 2022, Minimum Market Cap 500 Millionen

Die mit einem *) gekennzeichneten Unternehmen waren bereits im Winter-Screen enthalten.

Mit einem rückläufigen Aktienmarkt – der Standard & Poor’s 500 hat im letzten halben Jahr rund 10% an Wert verloren – ist auch das Median-KGV auf einen Wert von 6,3 zurückgegangen. Grundlage für die Berechnung sind wieder die Daten von Yahoo Finanzen.

Die Sektorverteilung wird erneut von den Branchen Gesundheit, zyklischer Konsum und Industrie dominiert.

Magic Formula Aktien Sektorverteilung

Mit DICK’S Sporting Goods, einem Einzelhändler für Sportartikel, ist ein Unternehmen im aktuellen Magic Formula Portfolio, das David Tepper für seinen Hedgefonds Appaloosa Management im Schlussquartal 2021 erworben hat.

Der Arzneimittelhersteller Ironwood Pharmaceuticals sowie das Biotechnologieunternehmen SIGA Technologies befinden sich in dem von Michael F. Price gegründeten Hedgefonds MFP Investors LLC.

Schließlich gehört mit dem Hersteller von Computer-Hardware, HP Inc., ein Unternehmen zu den aktuellen Magic Formula Aktien, an dem Warren Buffett Anfang April einen Anteil von 11,4% erworben hat.

Buffett erwarb seine HP-Aktien zu Kursen zwischen 34,88 US-Dollar und 36,43 US-Dollar. Der HP-Schlusskurs von vergangenem Freitag betrug 36,63 US-Dollar.

In Kategorie: Aktien

Über den Autor

Veröffentlicht von

Guten Tag, mein Name ist Mario Wolff. Ich beschäftige mich seit mehr als 20 Jahren mit dem Thema Value Investing. Wenn Du magst, kannst Du meinem Blog auf Twitter folgen oder den Feed abonnieren.

2 Kommentare

  1. Hallo Tim,

    vielen Dank für Deinen Kommentar. Dein Resümee entspricht dem, was auch Greenblatt selbst sagt. Für mich ist das eigene Testen der Magic Formula auch eine Möglichkeit Aktien zu finden, auf die man sonst wahrscheinlich nicht aufmerksam geworden wäre.

    Viele Grüße
    Mario

Schreibe eine Antwort