Kommentare 0

Berkshire Hathaway Transaktionen im 3. Quartal 2023

Mit Liberty Media, Sirius XM Holdings und Atlanta Braves Holdings hat die von Warren Buffett geführte Investmentholding Berkshire Hathaway im vergangenen Quartal insgesamt drei neue Unternehmen in ihr Aktienportfolio aufgenommen.

Mit einem Anteil von zusammengenommen lediglich 0,17% haben diese Aktienkäufe allerdings so gut wie keine Auswirkung auf das Gesamtportfolio.

Aktienkäufe und -verkäufe im 3. Quartal

Das gesamte Portfolio (Stand: 30. September 2023) kann als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Neben den Neuzugängen hat sich Berkshire Hathaway von seinen Beteiligungen an Activision Blizzard, General Motors und Celanese vollständig getrennt. Darüber hinaus erfolgte der Verkauf von vier weiteren Unternehmen, die sich jedoch nur noch mit einer Restposition im Portfolio befanden.

Unter den Kernbeteiligungen wurden die Aktien von Chevron um 10,45% reduziert, was einer Auswirkung von -0,69% auf das Gesamtportfolio entspricht. Damit wurde das Chevron-Investment nun seit vier Quartalen in Folge leicht abgebaut.

Die Beteiligung an HP Inc. verzeichnete ebenfalls einen Rückgang um 18.433.783 Aktien beziehungsweise um 15,24% mit einer Auswirkung auf das Portfolio von -0,15%. Weitere nennenswerte Teilverkäufe waren die Reduktion der beiden Versicherer Markel Group und Globe Life.

Alles in allem lieferten die Transaktionen im 3. Quartal freilich keine Einblicke in eine tiefere Strategie und können daher eher unter dem Begriff „Kosmetik“ zusammengefasst werden.

Mit Stand vom 30.09.2023 besteht das Portfolio von Berkshire Hathaway aus 45 Aktien mit bedeutenden Positionen in Apple (50,0%), Bank of America (9,0%), American Express (7,2%), Coca-Cola (7,1%), Chevron (5,9%) und Occidental Petroleum (4,6%).

Programm zum Rückkauf eigener Aktien

Das Programm zum Rückkauf eigener Aktien erlaubt es Berkshire, seine Aktien der Klasse A und der Klasse B jederzeit zurückzukaufen, wenn Warren Buffett und Charlie Munger der Meinung sind, dass der Rückkaufpreis unter dem konservativ ermittelten Inneren Wert von Berkshire liegt.

Aktienrückkäufe können auf dem offenen Markt oder durch privat ausgehandelte Transaktionen erfolgen.

Berkshire Hathaway Aktienrückkäufe

Im 3. Quartal 2023 kaufte Berkshire Hathaway insgesamt 1.899 Klasse A Aktien und 143.675 Klasse B Aktien mit einem Gesamtwert von 1,087 Milliarden US-Dollar zurück. Der Rückkauf erfolgte geringfügig unterhalb des 1,5-fachen Buchwertes.

Seit Jahresbeginn hat Berkshire eigene Aktien im Wert von 6,8 Milliarden US-Dollar zurückgekauft, was 1,5% der ausstehenden Aktien entspricht. Im Vergleich dazu lag der Gesamtwert der in 2022 zurückgekauften Aktien bei 8,0 Milliarden US-Dollar.

Seit dem Jahr 2011 wurden Aktien für insgesamt 74,7 Milliarden US-Dollar von Berkshire Hathaway zurückgekauft.

Weitere Quellen:
In Kategorie: Aktien

Über den Autor

Veröffentlicht von

Guten Tag, mein Name ist Mario Wolff. Ich beschäftige mich seit mehr als 20 Jahren mit dem Thema Value Investing. Wenn Du magst, kannst Du meinem Blog auf Twitter folgen oder den Feed abonnieren.

Schreibe eine Antwort