Berkshire Hathaway Portfolio

Nachfolgend finden Sie die börsennotierten Aktien-Beteiligungen von Berkshire Hathaway, die der amerikanischen Börsenaufsicht SEC (Securities and Exchange Commission) in öffentlich zugänglichen Unterlagen gemeldet wurden.

Gemäß der von Warren Buffett am 14. November 2022 eingereichten 13F-Anmeldung befanden sich die Aktien zum 30. September 2022 im Portfolio von Berkshire Hathaway.

Berkshires Beteiligung an BYD Co. Ltd., einem chinesischen Mischkonzern und weltweit größten Produzenten von Akkumulatoren sowie einem der größten Automobilproduzenten Chinas, ist in der Portfolioaufstellung nicht enthalten, da dieses Investment nur im Berkshire Hathaway Annual Report berichtet wird.

Zum Ende des vergangenen Geschäftsjahres hielt Berkshire Hathaway 225.000.000 BYD-Aktien mit einem Marktwert von 7,7 Milliarden US-Dollar. Als Warren Buffett im Jahr 2008 in BYD investierte, hat er für die gesamte Position gerade einmal 232 Mio. US$ bezahlt.

Daneben gibt es weitere Beteiligungen in Japan, die nach den japanischen Offenlegungsregeln berichtet werden müssen, sobald eine Person einen Anteil von mehr als 5% an einem Unternehmen hält. Diese Aktienpakete sind, wie die BYD-Beteiligung, ebenfalls nicht in der 13F-Anmeldung enthalten.

Portfolio Stand 30.09.2022 (Top-20 Beteiligungen)

Portfolio von Berkshire Hathaway zum 30.12.2020

Berkshires Top-20 Beteiligungen repräsentieren einen Marktwert von 281,0 Milliarden US-Dollar oder 94,9 Prozent des Portfolios, während die zehn von Warren Buffett am stärksten gewichteten Aktien immerhin noch 87,2% des Depotwertes von insgesamt 296,1 Milliarden US-Dollar ausmachen.

Somit betreibt Warren Buffett gemeinsam mit seinen beiden Investment-Managern Ted Weschler und Todd Combs ein stark konzentriertes Aktien-Portfolio.

Vollständiges Portfolio von Berkshire Hathaway zum PDF-Download:
  • Letztes Portfolio (berichtet am 14.11.2022, Stand: 30.09.2022)

Sollte man Warren Buffetts Portfolio folgen?

Es ist sicherlich interessant den Überblick darüber zu behalten, welche Aktien Warren Buffett und andere professionelle Investoren in ihren Portfolios halten. Es ist aber keine gute Idee eine Aktie zu kaufen, nur weil es jemand anderes tut. Auch nicht, wenn es sich um Warren Buffett handelt.

Bei Durchsicht des Aktienportfolios von Berkshire Hathaway erhalten Privatanleger allerdings Ideen für Aktien, die man sich einmal näher ansehen könnte.

Portfolio-Updates