Kommentare 0

Magic Formula Portfolio im Herbst 2022

Vor einem Jahr habe ich mich dazu entschlossen, die Ergebnisse von Joel Greenblatts Magic Formula einmal selbst zu testen. Die gewählte Vorgehensweise einschließlich dem ersten Magic Formula Portfolio findet ihr hier.

Von den 30 ausgewählten Aktien weisen nur Catalyst Pharmaceuticals (+135,1%), H&R Block (+78,4%), SIGA Technologies (+27,5%), Supernus Pharmaceuticals (+14,8%), Perdoceo Education (+7,6%), Omnicom (+6,9%), Altria (+4,9%), Academy Sports and Outdoors (+2,9%) und ABM Industries (+1,1%) eine positive 1-Jahres-Rendite auf.

Das Gesamtportfolio liegt mit -15,98% in etwa auf dem Niveau des Standard & Poor’s 500, der in den letzten 12 Monaten ebenfalls 15,92% an Wert verloren hat. Hieraus ergibt sich der erste Performancevergleich.

Tabelle: Magic Formula Performance

Der Standard & Poor’s 500 weist im Betrachtungszeitraum eine Volatilität von 23,1% auf, während das Magic Formula Portfolio auf eine leicht höhere Schwankungsbreite von 28,4% kommt.

Aktuelles Magic Formula Portfolio

Wie zuletzt, erfolgte die Aktienauswahl für das kommende Jahr über den Magic Formula Stock Screener. Dabei wurde erneut eine Mindestmarktkapitalisierung von 500 Millionen US-Dollar gewählt, um ein Portfolio aus Small- und Mid-Cap-Aktien zusammenzustellen.

Auf Schlusskursbasis vom 31. Oktober 2022 sieht das aktuelle Magic Formula Portfolio wie folgt aus:

Aktuelles Magic Formula Portfolio per 31. Oktober 2022

Die Sektorverteilung liegt diesmal schwerpunktmäßig auf den Bereichen Gesundheit (30%), zyklischer Konsum (17%) und Industrie (17%), gefolgt von Basismaterialien (13%), Energie (10%), Technologie (7%), Kommunikationsdienste (3%) sowie nicht-zyklischem Konsum (3%).

Aktien mit Guru-Beteiligung

Laut den Daten von DATAROMA gibt es im aktuellen Magic Formula Portfolio insgesamt sechs Aktien, die auch in den Portfolios professioneller Investoren nennenswert vertreten sind.

Der Hersteller von Wohnmobilen, Winnebago Industries, ist in den Portfolios von Norbert Lou (Punch Card Management) und Robert Olstein (Olstein Capital Management) mit einem Anteil von 17,4% beziehungsweise 1,2% gewichtet.

Bei der TriNet Group handelt es sich um ein Unternehmen, das kleinen und mittelständischen Firmen Cloud-basierte Lösungen im Bereich Human Resources anbietet. Die TriNet Aktie kommt im Portfolio von William von Mueffling (Cantillon Capital Management) auf einen Anteil von 2,3%.

Das Erdgasexplorations- und -produktionsunternehmen Southwestern Energy sowie der Hersteller von Camcordern, GoPro Inc., befinden sich beide im Portfolio von David Einhorn (Greenlight Capital) und kommen auf eine Gewichtung von 2,0% beziehungsweise 1,2%.

Der PC- und Druckerhersteller HP Inc. befindet sich in den Portfolios von Dodge & Cox (1,3%) und Berkshire Hathaway (1,1%). Warren Buffett hatte das Unternehmen im April diesen Jahres zu Kursen um die 35 US-Dollar gekauft. Der aktuelle Aktienkurs liegt bei 27,62 US-Dollar.

Schließlich befindet sich die bereits 1882 gegründete US-amerikanische Reederei Matson Inc.
mit einer Gewichtung von 1,1% im Meridian Contrarian Fund.

In Kategorie: Aktien

Über den Autor

Veröffentlicht von

Guten Tag, mein Name ist Mario Wolff. Ich beschäftige mich seit mehr als 20 Jahren mit dem Thema Value Investing. Wenn Du magst, kannst Du meinem Blog auf Twitter folgen oder den Feed abonnieren.

Schreibe eine Antwort