Kommentare 2

Uber Cannibals Portfolio 2023

Im Dezember 2016 veröffentliche Mohnish Pabrai zusammen mit dem Analysten Yingzhuo Zhao einen Forbes-Artikel mit dem Titel „Move Over Small Dogs of The Dow, Here Come The Uber Cannibals“. Darin diskutierten sie ein Portfolio mit nur fünf Aktien, das jedes Jahr im Frühling überprüft und gegebenenfalls neu zusammengestellt wird.

Bei den Uber Cannibals handelt es sich um Unternehmen, die ihre eigenen Aktien aggressiv zurückkaufen und über diesen Weg Kapital an ihre Aktionäre zurückgeben. Die Uber Cannibals sind auch Bestandteil des etwas breiter gefassten Free Lunch Portfolios, dessen Aktualisierung einmal jährlich im Dezember erfolgt.

Rückblick

Das Uber Cannibals Portfolio wurde von Mohnish Pabrai am 03. Januar 2017 ins Leben gerufen und daraufhin jedes Jahr im April neu justiert. Für 2022 hat sich das Portfolio wie folgt zusammengesetzt:

  • Assured Guaranty (AGO)
  • Primerica (PRI)
  • Jack in the Box (JACK)
  • Navient (NAVI)
  • Discover Financial Services (DFS)

Seit seiner Einführung erzielten die Uber Cannibals eine durchschnittliche jährliche Rendite von 8,9%, während der S&P 500 im gleichen Zeitraum auf eine annualisierte Rendite von 12,2% kam. Auf kürzere Sicht – in einem 3-Jahres-Zeitraum sowie in den vergangenen 12 Monaten – hat sich das Uber Cannibals Portfolio bereits etwas besser als der Markt geschlagen.

Tabelle: Performance Uber Cannibals Portfolio

Aufgrund der hohen Konzentration mit nur fünf Aktien ist zu beachten, dass sich das Portfolio weitaus volatiler als seine Benchmark, der S&P 500, entwickelt. Laut Einschätzung von Mohnish Pabrai ist das Verfolgen der Strategie der Uber Cannibals nur auf Sicht von mindestens ein oder zwei Jahrzehnten sinnvoll.

Portfolioänderungen in 2023

Die letzte Portfolioänderung erfolgte im März 2021. Seitdem wurde der Ansatz für eine eventuelle Nachjustierung der Uber Cannibals dahingehend überarbeitet, dass Anpassungen nur dann vorgenommen werden, wenn diese das Aktienrückkaufpotenzial des Gesamtportfolios erheblich verbessern.

In 2023 wurden Navient (NAVI) und Discover Financial Services (DFS) verkauft. Beide Unternehmen befanden sich seit März 2020 im Portfolio. Während dieser Zeit wiesen sie eine durchschnittliche jährliche Rendite von 34,3% beziehungsweise 43,7% auf. Dagegen ist der S&P 500 auf Jahresbasis um 18,6% gestiegen.

Der Verkaufserlös wurde zu gleichen Teilen in eBay sowie in den fünftgrößten Hausbauer der Vereinigten Staaten, Toll Brothers (TOL), investiert. eBay hat in den letzten 5 Jahren 48% seiner Aktien zurückgekauft und allein im letzten Jahr 9%. Toll Brothers hat im vergangenen Jahr ebenfalls 9% seiner Aktien vom Markt genommen.

Nach den in 2023 vorgenommenen Anpassungen setzt sich das Portfolio wie folgt zusammen:

  • Assured Guaranty (AGO)
  • Primerica (PRI)
  • Jack in the Box (JACK)
  • eBay (EBAY)
  • Toll Brothers (TOL)

Anleger, die in die Strategie der Uber Cannibals neu investieren möchten, können die fünf Aktien einfach gleich gewichten (also den gleichen Geldbetrag in jede dieser Aktien investieren) und das Portfolio bis zum nächsten Update im April 2024 unverändert belassen.

In Kategorie: Aktien

Über den Autor

Veröffentlicht von

Guten Tag, mein Name ist Mario Wolff. Ich beschäftige mich seit mehr als 20 Jahren mit dem Thema Value Investing. Wenn Du magst, kannst Du meinem Blog auf Twitter folgen oder den Feed abonnieren.

2 Kommentare

Schreibe eine Antwort