Warren Buffett’s Aktien-Portfolio

Warren Buffett gilt als der einflussreichste Investor der modernen Zeit, was auf seine außergewöhnliche Performance zurückzuführen ist. Aus diesem Grund ist es nicht überraschend, dass das Aktien-Portfolio von Berkshire Hathaway große Beachtung in der Öffentlichkeit findet, auch wenn Buffett die Anlageentscheidungen nicht mehr vollständig alle alleine trifft.

Trotz seines beispiellosen Erfolgs ist Warren Buffett’s Anlagestil seit langem transparent, geradlinig und konsequent. Er investiert in große, erstklassige Unternehmen mit soliden Bilanzen und attraktiven Bewertungen. Buffett investiert oft langfristig, hat sich aber nie gescheut, bedeutende neue Investitionen zu tätigen oder langjährige Beteiligungen aufzugeben.

Dies sind die wichtigsten Aktien im Portfolio von Berkshire Hathaway. Die Tabelle stammt aus dem Geschäftsbericht für das Jahr 2021. Das vollständige und stets aktuelle Portfolio finden Sie hier.

Warren Buffett Portfolio
Quelle: Geschäftsbericht

In obigem Portfolio sind die fünfzehn größten Aktienbestände aufgeführt, von denen einige von Warren Buffett’s Investmentmanagern Todd Combs und Ted Weschler ausgewählt wurden. Zum Jahresende 2021 verfügten die beiden über eine Gesamtautorität in Bezug auf Investitionen in Höhe von 34 Milliarden US-Dollar, von denen viele den in der dargestellten Tabelle verwendeten Schwellenwert jedoch nicht erreichen.

Außerdem ist ein erheblicher Teil der von Ted und Todd verwalteten Gelder in verschiedenen Pensionsplänen von Unternehmen im Besitz von Berkshire untergebracht, wobei die Vermögenswerte dieser Pläne in der Tabelle ebenfalls nicht enthalten sind.

Top 5 Positionen in Warren Buffett’s Portfolio

Warren Buffett’s Berkshire Hathaway hält ein Portfolio an erstklassigen Aktien, das zum 31. Dezember 2021 mit 350,7 Milliarden Dollar bewertet war. Die 5 größten Positionen des Portfolios sind Apple Inc. (AAPL), Bank of America Corp (BAC), American Express Company (AXP), The Coca-Cola Company (KO) und Kraft Heinz Company (KHC).

Die Bilanzierung von Berkshires 26,6% Anteil an Kraft Heinz erfolgt nach der sogenannten „Equity-Methode“. Daher wird diese Beteiligung im Geschäftsbericht nicht unter den passiven Investments ausgewiesen, ist aber in den quartalsweise bei der US-Börsenaufsicht SEC eingereichten 13F-Anmeldungen enthalten.

Mit einem Anteil von rund 46% am Aktienportfolio ist Apple die größte Beteiligung von Berkshire Hathaway, während die 5 größten Positionen über 76% von Warren Buffett’s Portfolio ausmachen.