Kommentare 0

Berkshire Hathaway kürzt Beteiligung an Taiwan Semiconductor

Für das 4. Quartal 2022 hat die von Warren Buffett geführte Investmentholding Berkshire Hathaway mehrere Änderungen an ihrem Aktienportfolio bekanntgegeben.

Die größten Transaktionen waren der nahezu vollständige Verkauf von Taiwan Semiconductor und U.S. Bancorp sowie die Reduktion der Investments in Bank of New York Mellon und Activision Blizzard.

Berkshire Hathaway: Käufe und Verkäufe im 4. Quartal 2022

Das gesamte Portfolio (Stand: 31. Dezember 2022) kann als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Nachdem Berkshire Hathaway seine Beteiligung an dem Chiphersteller Taiwan Semiconductor i.H.v. 4,1 Milliarden US-Dollar erst im 3. Quartal 2022 aufgebaut hatte, wurde diese Position nur drei Monate später um 86% reduziert.

Legt man jeweils den gemeldeten Kurs zum Datum der Veröffentlichung des Portfolios zugrunde, wurde die Taiwan Semiconductor Beteiligung für 68,56 US-Dollar je ADR (American Depositary Receipt) gekauft und zu 74,49 US-Dollar veräußert. Hieraus ergibt sich ein kleiner prozentualer Gewinn von knapp 10%.

Reduktion von Bankbeteiligungen

Des Weiteren hat Berkshire Hathaway 91% seiner Beteiligung an U.S. Bancorp abgestoßen, wodurch die Position auf 6,7 Millionen Aktien im Wert von 291 Millionen US-Dollar gesunken ist.

U.S. Bancorp befindet sich seit 2006 in Berkshires Portfolio und wurde bis zum Jahr 2019 immer wieder aufgestockt, bevor im 3. und 4. Quartal 2022 eine nennenswerte Reduktion dieser Beteiligung auf das nun erreichte Niveau erfolgte.

Auch die Investition in die Bank of New York Mellon hat Berkshire Hathaway um 60% auf 25 Millionen Aktien im Wert von 1,1 Milliarden US-Dollar reduziert. Die Bank of New York Mellon wurde erstmals im Jahr 2010 aufgebaut.

Ähnlich der U.S. Bancorp Beteiligung, erfolgten auch bei der Bank of New York größere Verkäufe in den vergangenen beiden Quartalen.

Sonstige Transaktionen

Nachdem die Übernahme des Spieleherstellers Activision Blizzard durch Microsoft zuletzt auf deutlich sichtbaren regulatorischen Widerstand gestoßen ist, wurde die bereits im 4. Quartal 2021 etablierte und im 1. Quartal 2022 deutlich verstärkte Position nun das zweite Quartal in Folge reduziert.

Die letzte nennenswerte Transaktion im 4. Quartal war der Verkauf von 2,4 Millionen Chevron-Aktien im Wert von etwa 428 Millionen US-Dollar.

Schließlich wurden Berkshires Beteiligungen an McKesson, Ally Financial und Kroger geringfügig reduziert, während die Positionen in Louisiana-Pacific, Paramount Global und Apple leicht aufgestockt wurden.

Weitere Quellen:
In Kategorie: Aktien

Über den Autor

Veröffentlicht von

Guten Tag, mein Name ist Mario Wolff. Ich beschäftige mich seit mehr als 20 Jahren mit dem Thema Value Investing. Wenn Du magst, kannst Du meinem Blog auf Twitter folgen oder den Feed abonnieren.

Schreibe eine Antwort