Li Lu (Himalaya Capital)

Li Lu
Quelle: Himalaya Capital

Li Lu ist am 06. April 1966 in China geboren und amerikanischer Investor. Er ist der Gründer und Vorsitzende seines Investmentvehikels Himalaya Capital Management. Im Jahr 1989 war Li Lu einer der Anführer bei den Studentenprotesten auf dem Platz des Himmlischen Friedens. Diese Erfahrung hat er 1990 in einem Buch mit dem Titel „Moving the Mountain: My Life in China“ niedergeschrieben.

Investmentkarriere

Li Lu wurde durch einen Vortrag von Warren Buffett im Jahr 1993 an der Columbia Business School inspiriert. Nachdem Li Lu die Columbia Universität 1996 mit insgesamt drei Abschlüssen (einen B.A. in Economics, einen M.B.A. und einen J.D.) absolviert hatte, gründete er Himalaya Capital.

Von 1998 bis 2004 managete er sowohl einen Hedgefonds als auch einen Risikokapitalfonds. Dabei erlitt Li Lu gleich im ersten Jahr einen Verlust von 19% durch den Ausbruch der Asienkrise. Ende 2004 wandelte er den Hedgefonds in ein „Long-only“ Anlageinstrument um.

Charlie Munger, stellvertretender Vorsitzender von Berkshire Hathaway und langjähriger Partner von Warren Buffett, ist einer der Investoren seines Fonds und nach den Worten von Li Lu „ein Mentor und guter Freund“. Li Lu gilt als der Mann, der Charlie Munger und Warren Buffett auf den chinesischen Batterie- und Automobilhersteller BYD Company Limited hingewiesen hat.

Seit 1998 hat Himalaya Capital einen phänomenalen Track Record aufgebaut. Im April 2021 gab Li Lu ein Interview für die „Greater China Society“ der Columbia Business School und wurde von dem Dozenten für Value Investing sowie Inhaber des Graham und Dodd Lehrstuhls Bruce Greenwald interviewt.

Im ersten Teil dieses Interviews (veröffentlicht auf YouTube) ging es um die Investment-Philosophie von Li Lu.

Li Lu‘s Investment-Philosophie

Wie die meisten Value Investoren begann auch Li Lu mit dem klassischen Benjamin Graham Ansatz und konzentrierte sich auf statistisch unterbewerte Aktien. Anschließend wechselte er zu kleineren Unternehmen auf deren Geschäftsgebiet er sich spezialisieren konnte. Inzwischen fokussiert sich Li Lu auf Investments in Asien.

Li Lu ist immer auf der Suche nach Unternehmen mit einem dauerhaften wirtschaftlichen Wettbewerbsvorteil, der zu einer nachhaltig hohen Kapitalrendite führt. Des Weiteren möchte er sich in ein solches Geschäft mit einem Abschlag auf den Inneren Wert einkaufen, der ihm eine ausreichende Sicherheitsmarge bietet.

Neben den offensichtlichen Indikatoren für Wettbewerbsvorteile führt Li Lu die Kapitalallokationsfähigkeit des Managements sowie die Unternehmenskultur als Schlüsselfaktoren an. Darüber hinaus nennt Li Lu die drei für ihn wichtigsten Kriterien bei einem Investment:

  • Unternehmen, die bereits erfolgreich sind
  • Den persönlichen Kompetenzbereich kennen und beachten
  • Der Investor muss ein Unternehmen in- und auswendig kennen, um die Ergebnisse für die nächsten 10 Jahre und die nächsten 2 Jahre mit einer Sicherheit von 90% vorhersagen zu können.

Li Lu studiert nicht den Aktienmarkt. Da wir uns hinsichtlich der aktuellen Geldpolitik der Notenbanken sowie den künstlich niedrig gehaltenen Zinssätzen jedoch auf unbekanntem Terrain bewegen, versucht Li Lu ausschließlich in Unternehmen zu investieren, die auch in einem wirtschaftlich turbulenten Umfeld gut abschneiden können.

In Bezug auf die Irrationalität des Menschen und über das Verhalten in Krisen glaubt Li Lu, dass alle 5 bis 10 Jahre eine einmalige Krise auftreten, das menschliche Verhalten sich aber niemals ändern wird. Aus diesem Grund werden die meisten Anleger während einer Krise in Panik geraten und die falschen Dinge zum falschen Zeitpunkt tun.