Kommentare 1

Berkshire Hathaway: Portfoliobewegungen im 4. Quartal 2021

Am 14. Februar 2022 hat Berkshire Hathaway sein Aktienportfolio für das 4. Quartal 2021 bekanntgegeben. Demnach kommt das Portfolio auf einen aktuellen Wert von 337,6 Milliarden US-Dollar und hat damit gegenüber dem Vorquartal um 37,0 Milliarden US-Dollar an Marktwert zugelegt.

Im Quartal gab es zwei neue Käufe: Activision Blizzard und Liberty Media Corp Formula One Series (Ticker: FWONK). Darüber hinaus meldete Berkshire auch eine neue Position in Nu Holdings, in die Warren Buffett jedoch bereits investiert hatte, bevor das Unternehmen (zuvor Nubank) Ende letzten Jahres an die Börse ging.

Berkshire Hathway Transaktionen im 4. Quartal 2021

Das gesamte Portfolio (Stand: 31. Dezember 2021) kann als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Liberty Media – Formula One entstand im Jahr 2017 durch die Übernahme der Formula One Group durch Liberty Media. Formula One ist für die Werbung und Verwertung der Formel 1 verantwortlich und befand sich bis zur Übernahme durch Liberty Media im Besitz der Familie von Bernie Ecclestone sowie weiteren Eigentümern.

Der Erwerb von Aktien des Videospieleherstellers Activision Blizzard im Wert von fast 1 Milliarde US-Dollar erfolgte, bevor Microsoft am 18. Januar 2022 eine Vereinbarung zur Übernahme des Unternehmens für 95,00 USD pro Aktie in bar angekündigt hat. Der von Berhshire zum 31. Dezember 2021 gemeldete Preis lag bei 66,53 USD je Aktie.

Aufgestockt wurden Berkshires Positionen in Chevron, Liberty Sirius XM, Floor & Decor Holdings und RH. Floor & Decor war ein Neukauf im 3. Quartal, wobei die Position im 4. Quartal erhöht wurde. Auch die Beteiligung an Chevron wurde bereits im 3. Quartal aufgestockt. Die letzten Zukäufe von RH erfolgten im 2. Quartal 2021.

Berkshire reduzierte seine Beteiligungen an Marsh & McLennan, Visa, Charter Communications, Mastercard und Kroger sowie an den Pharmaunternehmen AbbVie, Bristol-Myers Squibb und Royalty Pharma.

Damit hält die Reduzierung des Engagements in Pharmaaktien an. Viele dieser Aktien wurden im 3. Quartal 2020 gekauft. Der Abbau der Kreditkartenpositionen begann im 3. Quartal 2021, wobei Berkshire zuvor seine Positionen in Visa und Mastercard bereits im 2. Quartal 2020 reduziert hatte.

Die Beteiligungen an Teva Pharmaceutical und Sirius XM Holdings wurden im 4. Quartal 2021 vollständig veräußert.

Weitere Quellen:
In Kategorie: Aktien

Über den Autor

Veröffentlicht von

Guten Tag, mein Name ist Mario Wolff. Ich beschäftige mich seit mehr als 20 Jahren mit dem Thema Value Investing. Wenn Du magst, kannst Du meinem Blog auf Twitter folgen oder den Feed abonnieren.

1 Kommentar

Schreibe eine Antwort