Kommentare 3

Mein Shameless Cloning Portfolio

Nachdem ich im November das Shameless Cloning Konzept hier im Blog vorgestellt hatte, wollte ich die Idee dieses Investmentansatzes aufgreifen und weiterverfolgen, indem ich die Transaktionen einiger meiner persönlichen Lieblings-Superinvestoren klone.

Es ist ein Thema, über das ich schon eine ganze Weile nachgedacht habe. Also hatte ich mich kurz vor dem Jahreswechsel dazu entschlossen, ein hypothetisches Portfolio mit einer Startsumme von 100.000 Euro aufzusetzen, über dessen Entwicklung ich an dieser Stelle regelmäßig berichten werde.

Für die Verfolgung meines ersten eigenen Shameless Cloning Portfolios habe ich mich für die wikifolio-Plattform entschieden, da sie übersichtlich und einfach zu bedienen ist.

Auswahl der Superinvestoren

Zu Beginn mussten natürlich erst einmal die Superinvestoren festgelegt werden, die ich mir jedes Quartal, sobald die sogenannten 13F-Berichte veröffentlicht werden, ansehe. Also habe ich die auf DATAROMA veröffentlichten Portfolios auf zwölf Investoren eingegrenzt.

  1. Bill Ackman – Pershing Square Capital Management
  2. Christopher Davis – Davis Advisors
  3. Chuck Akre – Akre Capital Management
  4. Glenn Greenberg – Brave Warrior Advisors
  5. Greg Alexander – Conifer Management
  6. Guy Spier – Aquamarine Capital
  7. Li Lu – Himalaya Capital Management
  8. Mohnish Pabrai – Pabrai Investment Funds
  9. Ruane, Cunniff & Goldfarb – Sequoia Fund
  10. Tom Russo – Gardner Russo & Quinn
  11. Wallace Weitz – Weitz Value Fund
  12. Warren Buffett – Berkshire Hathaway

Gedanken zur Portfoliokonzentration

Damit die einzelnen geklonten Ideen auch einen wesentlichen Beitrag zur Gesamtentwicklung beitragen, habe ich zum Start Mohnish Pabrais Konzept des „ten by ten“ Portfolios kopiert, das er beim Management von Pabrai Funds bis zur Finanzkrise Ende 2008 verfolgt hatte.

Da gute Anlageideen selten sind und ich möglichst wenig Regeln aufstellen möchte, soll für das Shameless Cloning Portfolio allerdings kein festgelegtes Konzentrationsniveau verwendet werden. Stattdessen ist es besser, flexibel zu sein, um sich an die aktuelle Marktsituation anpassen zu können.

Aktuelles Portfolio

Für den Portfoliostart am 28. Dezember 2022 habe ich folgende Positionen gleichgewichtet für das Shameless Cloning wikifolio gekauft:

Shameless Cloning Portfolio

Die Startsumme lag wie eingangs erwähnt bei 100.000 Euro, entsprechend einem Anteilswert von 100,00 Euro.

Auch wenn das Portfolio mit nur zehn Aktien relativ stark konzentriert ist, erfolgte eine gewisse Diversifikation über insgesamt fünf Branchen.

  • Finanzen (Berkshire Hathaway, Capital One)
  • Kommunikationsdienste (Meta Platforms, Alphabet)
  • Technologie (Apple, Micron Technology)
  • Nichtzyklischer Konsum (Heineken, Philip Morris)
  • Zyklischer Konsum (Alibaba, Chipotle Mexican Grill)
Link zum wikifolio
In Kategorie: Aktien

Über den Autor

Veröffentlicht von

Guten Tag, mein Name ist Mario Wolff. Ich beschäftige mich seit mehr als 20 Jahren mit dem Thema Value Investing. Wenn Du magst, kannst Du meinem Blog auf Twitter folgen oder den Feed abonnieren.

3 Kommentare

  1. Daniel Schreiber

    Hi Mario,

    gutes Shameless Cloning Portfolio aufgebaut. Ich habe 5 von den 10 genanneten Positionen ebenfalls in meinem Portfolio. Mich würde mal interessieren, wieviel Aktienpositionen du in deinem Privatportfolio hast?
    Vielleicht möchtest du auch deine grösste Position verraten? Meine ist Apple mit fast 6%.

    Ich habe selber mit 4 Positionen gestartet in der Finanzkriese 2009. Natürlich viele Fehler gemacht mit den grossen Deutschen Banken. Später dann viel gelernt und 2015 neuangefangen mit 10 Positionen und bin damit ziemlich gut durchgekommen mit der Strategie. Mittlerweile habe ich 25 Positionen. Viele davon sind ebenfalls vom Sequoia Fund, LiLu, Bill Ackman, Chuck Akre, Guy Spier und Mohnish Pabrai. Mehr Positionen werde ich nicht mehr aufbauen, weil es immer schwieriger wird mit dem Outperformen, dass haben mir die letzten zwei Jahre gezeigt. 10-12 Positionen sind wirklich ideal um den Index zu schlagen und dabei noch gut schlafen zu können.

    Viele Grüsse
    Daniel

  2. Hallo Daniel,

    mein Privatportfolio unterscheidet sich von dem Shameless Cloning Portfolio völlig, da es von dem Verlangen nach passivem Einkommen getrieben ist.

    Das Portfolio umfasst aktuell 54 Beteiligungen. Größte Position ist Philip Morris mit einem Anteil von knapp 10%. Die TOP 20 Beteiligungen haben einen Anteil von rund 60%.

    25 Positionen wie bei Dir, würde ich noch als konzentriertes Portfolio betrachten. 10 Positionen oder (wie bei einigen Superinvestoren) noch weniger, ist dann schon extrem konzentriert.

    Danke übrigens, dass Du etwas von Deinen persönlichen Erfahrungen geteilt hast.

    Viele Grüße
    Mario

  3. Daniel

    Hi Mario

    Danke für deine ausführliche Antwort. Jetzt kann ich mir ein besseres Bild machen. Es ist immer interessant, welcher Ansatz eine andere Person gewählt hat, besonders wenn man alle Blog-Artikel durchgegangen ist 🙂

    Ja, du hast recht. 25 Positionen kann man schon als konzentriert ansehen.

    Danke für die gute Arbeit. Es ist immer wieder schön auch mal auf deutsch zu den Superinvestoren zu lesen.

    Viele Grüsse
    Daniel

Schreibe eine Antwort