Kommentare 0

Berkshire Hathaway Transaktionen im 4. Quartal 2023

Im 4. Quartal 2023 wurden im Aktienportfolio von Berkshire Hathaway die Beteiligungen an D.R. Horton, Markel Group, StoneCo und Globe Life verkauft und die Anteile an Chevron, Occidental Petroleum und Sirius XM Holdings aufgestockt.

Berkshires Investments in HP Inc., Apple und Paramount Global wurden reduziert.

Berkshire Hathaway: Transaktionen 4. Quartal 2023

Das gesamte Portfolio (Stand: 31. Dezember 2023) kann als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Damit stieg der Wert des Aktienportfolios zum Jahresende gegenüber dem Vorquartal um knapp 11% auf 347,4 Milliarden US-Dollar. Aktuell besteht das Portfolio aus insgesamt 41 Einzelpositionen.

Nennenswerte Käufe und Verkäufe

Nachdem die erstmals im 3. Quartal 2020 erworbene Chevron Corp. im Portfolio von Berkshire Hathaway zuletzt vier Quartale in Folge um circa ein Drittel reduziert wurde, hat Warren Buffett diese Beteiligung im Schlussquartal 2023 zu Preisen zwischen 142 US-Dollar und 169 US-Dollar um 14% aufgestockt.

Ursprünglich wurde Berkshires zweites Ölinvestment Occidental Petroleum durch den Kauf von 136,4 Millionen Aktien im 1. Quartal 2022 initiiert. Seitdem hat Warren Buffett diese Beteiligung in fast jedem Quartal weiter ausgebaut. Zuletzt erhöhte er die Position um knapp 9% auf 243,7 Millionen Aktien.

Damit gehören Chevron und Occidental mit einem Anteil von zusammengenommen 9,6% zu den Top-Beteiligungen im Aktienportfolio von Berkshire Hathaway.

Die erst im Vorquartal neu aufgebaute Position in Sirius XM Holdings wurde um 316% auf 40,2 Millionen Anteile aufgestockt. Infolgedessen liegt Berkshires Engagement in Sirius XM Holdings zum 31. Dezember 2023 bei immerhin 220 Millionen US-Dollar.

Die im 1. Quartal 2022 zu Preisen zwischen 34 US-Dollar und 40 US-Dollar aufgebaute Beteiligung an HP Inc. wurde nun um etwa 78% zu Preisen zwischen etwa 26 US-Dollar und 31 US-Dollar reduziert. HP macht damit noch circa 0,2% von Berkshires Aktienportfolio aus.

Eine weitere größere Transaktion im 4. Quartal war der Teilverkauf von Apple. Auch wenn die Apple-Beteiligung nur um 1% reduziert wurde, hatte dieses Geschäft einen Gegenwert von ungefähr 2 Milliarden US-Dollar.

Schließlich wurde Berkshires Investment in Paramount Global um rund ein Drittel abgebaut. Der Kauf von Paramount Global erfolgte im 1. Quartal 2022 zu Preisen zwischen 28 US-Dollar rund 38 US-Dollar. Damit hat der jüngste Teilverkauf dieser Beteiligung zu einem deutlichen Verlust geführt.

Weitere Quellen:
In Kategorie: Aktien

Über den Autor

Veröffentlicht von

Guten Tag, mein Name ist Mario Wolff. Ich beschäftige mich seit mehr als 20 Jahren mit dem Thema Value Investing. Wenn Du magst, kannst Du meinem Blog auf Twitter folgen oder den Feed abonnieren.

Schreibe eine Antwort