Kommentare 0

Berkshire Hathaway Transaktionen im 2. Quartal 2023

Mit Veröffentlichung der Transaktionen für das 2. Quartal 2023 gab Berkshire Hathaway bekannt, dass es in drei große US-Hausbauunternehmen investiert hat.

Insgesamt kaufte Berkshire 5.969.714 Aktien von D.R. Horton, 11.112 Aktien von NVR und 152.572 Aktien von Lennar. Die Investitionen haben einen Wert von insgesamt 814 Millionen US-Dollar, wobei 726 Millionen US-Dollar davon auf D.R. Horton entfallen.

Tabelle: Transaktionen im 2. Quartal 2023

Das gesamte Portfolio (Stand: 30. Juni 2023) kann als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Ob die Investitionen in die US-Hausbauer von Warren Buffett selbst, oder von seinen Investmentmanagern Ted Weschler oder Todd Combs erworben wurden, ist nicht bekannt. Jedenfalls fallen die Käufe mit einem deutlichen Anstieg der Aktien von US-Hausbauunternehmen zusammen.

Chart US-Hausbauer

So sind die Aktien von D.R. Horton seit Jahresbeginn um 38,0%, die Aktien von Lennar um 36,2% und die Aktien von NVR um 33,5% gestiegen, während der Standard and Poor’s 500 Index im gleichen Zeitraum nur um 16,3% zulegen konnte.

Weitere Transaktionen

Berkshire reduzierte außerdem seine Beteiligungen am Videospiele-Unternehmen Activision Blizzard und am Autohersteller General Motors. Gleichzeitig wurde die erst im Vorquartal erworbene Beteiligung an der Kreditkartenbank Capital One Financial um rund 25% aufgestockt.

Mit einer Auswirkung von 0,42% auf das Aktienportfolio reduzierte Warren Buffett seine Investition in Chevron und verkaufte 9,3 Millionen Aktien. Berkshire hält nun insgesamt 123,1 Millionen Aktien, was 5,6% des Portfolios im Gesamtwert von 348,2 Milliarden US-Dollar entspricht.

Dagegen wurde die zweite Öl-Beteiligung Occidental Petroleum um 12,4 Millionen Aktien weiter aufgestockt. Auf das Aktienportfolio hatte diese Transaktion einen Einfluss von 0,21%. Occidental ist mit 224,1 Millionen Aktien direkt hinter Chevron die sechstgrößte Position in Berkshires Bestand.

Vollständig verkauft wurden die Beteiligungen an McKesson, Marsh & McLennan und Vitesse Energy, welche erst im letzten Quartal erworben wurde. Des Weiteren wurden die Investitionen in Celanese und Globe Life deutlich reduziert.

Weitere Quellen:
In Kategorie: Aktien

Über den Autor

Veröffentlicht von

Guten Tag, mein Name ist Mario Wolff. Ich beschäftige mich seit mehr als 20 Jahren mit dem Thema Value Investing. Wenn Du magst, kannst Du meinem Blog auf Twitter folgen oder den Feed abonnieren.

Schreibe eine Antwort