Kommentare 8

Free Lunch Portfolio 2023

Das Free Lunch Portfolio wurde von Mohnish Pabrai vor nunmehr fünf Jahren am 1. Januar 2018 gestartet und besteht aus einer Investition in 15 Aktien, die sich aus den Einzelstrategien Spawner, Shameless Cloning und Uber Cannibals ableitet.

Die Zusammensetzung des Portfolios wird zweimal im Jahr auf Änderungen überprüft. Die Uber Cannibals im April und die geklonten Ideen und Spawner-Aktien im Dezember. Auf seinem Blog Chai With Pabrai hat Mohnish Pabrai nun das Portfolio für das Jahr 2023 veröffentlicht.

Portfolio für 2023

Spawner
  • TAV Havalimanlari Holding A.S. (TAVHL.IS)
  • Restaurant Brands (QSR)
  • Starbucks (SBUX)
  • Microsoft (MSFT)
  • Brookfield Corp. (BN)
  • Brookfield Asset Management (BAM)
Shameless Cloning
  • Reysas Tasimacilik ve Lojistik Ticaret A.S. (RYSAS.IS)
  • Alphabet (GOOGL)
  • Chipotle Mexican Grill (CMG)
  • Alibaba (BABA)
  • Tencent (TCEHY)
Uber Cannibals
  • Assured Guaranty Ltd. (AGO)
  • Primerica, Inc. (PRI)
  • Navient Corporation (NAVI)
  • Discover Financial Services (DFS)
  • Jack in the Box (JACK)

Neue Investoren in das Free Lunch Portfolio können die 16 aufgeführten Aktien einfach gleich gewichten, also den jeweils gleichen Geldbetrag in jede der Aktienideen investieren.

Da die bestehende Portfolio-Beteiligung Brookfield Corporation ihr Vermögensverwaltungsgeschäft im Dezember 2022 ausgegliedert hat, erhielt das Free Lunch Portfolio automatisch Anteile an der abgespaltenen Gesellschaft Brookfield Asset Management.

Mohnish Pabrai rät, an Brookfield Asset Management festzuhalten, da das Unternehmen nach seiner Einschätzung über eine außergewöhnliche Wirtschaftlichkeit und eine lange Lebensdauer verfügt.

Neu im Free Lunch Portfolio sind die beiden türkischen Unternehmen Reysas Tasimacilik ve Lojistik Ticaret A.S. (Reysas Logistics) und TAV Havalimanlari Holding A.S. (TAV Airports). Um sie ins Portfolio aufzunehmen, empfiehlt Mohnish Pabrai den Verkauf von Micron Technology (geklonte Idee) und Berkshire Hathaway (Spawner).

Reysas Logistics (RYSAS.IS) ist ein Logistikunternehmen, das zu 62% an Reysas REIT beteiligt ist, der wiederum über 12 Millionen Quadratmeter an erstklassigen Lagerhäusern in der Türkei besitzt. Das Unternehmen wird von einem Vater-Sohn-Duo geleitet, das eine hervorragende Kapitalallokation betreibt.

Laut Monish Pabrai wird Reysas mit einem starken Abschlag auf seinen Liquidationswert und einem noch stärkeren Abschlag auf den Inneren Wert gehandelt.

Zu beachten ist, dass Reysas kürzlich die Absicht bekannt gegeben hat, seinen Aktionären ein Bezugsrechtsangebot zu unterbreiten, das nach der behördlichen Genehmigung in voraussichtlich 2-3 Monaten abgewickelt wird.

Das Angebot räumt den bestehenden Eigentümern das Recht ein, Reysas-Aktien zum Preis von 1 Türkischen Lira pro Aktie zu erwerben (der aktuelle Aktienkurs liegt bei etwa 23,54 Türkischen Lira).

Um eine Verwässerung zu vermeiden, rät Monish Pabrai das Bezugsrechtsangebot anzunehmen und 90-95% des Betrages, der in Reysas angelegt werden soll, zu investieren und 5-10% für das Bezugsrechtsangebot zurückzuhalten.

TAV Airports (TAVHL.IS) betreibt 15 Flughäfen in acht Ländern und hat in den Bereichen Bodenabfertigung, Catering und Duty Free erstklassige Kompetenzen entwickelt. Das Juwel im Portfolio von TAV ist der Almaty International Airport, den das Unternehmen vor kurzem vollständig erworben hat.

TAV dehnt seinen Aktionsradius auf neue Flughäfen aus und ist nach Aussage von Mohnish Pabrai deutlich billiger, als andere börsennotierte Flughafenbetreiber.

In einer Q&A-Sitzung mit YPO Gold Nairobi in Kenia vom 11. Oktober 2022 hat Pabrai unter anderem auch über Investitionen in der Türkei und insbesondere über Reysas und TAV gesprochen.

Free Lunch Portfolio Performance

Im Jahr 2022 hat das Free Lunch Portfolio 17,7% an Wert verloren. Gegenüber dem S&P 500, der einschließlich Dividenden auf ein Minus von 17,9% kam, ist dies ein kleines Plus von 0,2%.

Seit der Auflegung am 1. Januar 2018 hat das Free Lunch Portfolio auf Jahresbasis um lediglich 1,6% zugelegt, während der S&P 500 um 9,5% gestiegen ist. Damit hat der S&P 500 das Free Lunch Portfolio bisher klar geschlagen.

Tabelle: Performance des Free Lunch Portfolios im Zeitraum 2018-2022

Aufgrund der schwachen Performance hatte Mohnish Pabrai bereits in 2021 beschlossen, die Kauf- und Verkaufsentscheidungen des von ihm verwendeten Algorithmus nicht mehr automatisch zu befolgen und nur dann Änderungen am Portfolio vorzunehmen, wenn sie sich förmlich aufdrängen (Zitat: no-brainer sind).

Durch „diese Tendenz zur Untätigkeit“ wird laut Mohnish Pabrai die Störung des Zinseszinseffekts verhindert. Somit geht er davon aus, dass sich das Free Lunch Portfolio im Laufe der Zeit besser entwickeln kann.

Seitdem die Modifikation im Jahr 2021 vorgenommen wurde, ist das Free Lunch Portfolio um 3,0% gestiegen, während der S&P 500 um 5,7% zugelegt hat.

In Kategorie: Aktien

Über den Autor

Veröffentlicht von

Guten Tag, mein Name ist Mario Wolff. Ich beschäftige mich seit mehr als 20 Jahren mit dem Thema Value Investing. Wenn Du magst, kannst Du meinem Blog auf Twitter folgen oder den Feed abonnieren.

8 Kommentare

  1. Danke für die schöne Analyse. Sie zeigt ja sehr schön, dass dieses konzentrierte Portfolio doch ein recht hohes Risiko mit sich bringt und dieses bisher nicht durch bessere Performance belohnt wird. Dann doch lieber gleich einen ETF – und es muss ja nicht der S&P 500 sein. Weniger Aufwand, weniger Risiko und keine Kompensation durch bessere Rendite…

    Frohes Neues Jahr 2023!

  2. Hallo Rolf,

    die bisherige Entwicklung macht deutlich, dass das Free Lunch Portfolio sicherlich kein Selbstläufer ist. Auf längere Sicht bin ich aber zuversichtlich. Ich werde die Sache weiter im Auge behalten und regelmäßig Updates verfassen.

    Viele Grüße
    Mario

  3. Daniel Schreiber

    Hi Mario

    guter Artikel, danke!
    Weisst du vielleicht über welchen Broker man in Deutschland / Schweiz türkische Aktien kaufen kann ?
    Habe es bei Interactive Brokers probiert, aber leider ohne erfolg.

    Danke und Gruss
    Daniel

  4. Hallo Daniel,

    über einen deutschen Broker lassen sich nach meinem Kenntnisstand keine türkischen Aktien handeln.

    Bei der Swissquote Bank habe ich gesehen, dass zumindest der türkische Börsenplatz auswählbar ist und die Reysas Aktie in der Suche erscheint. Ob ein Kauf tatsächlich möglich ist, habe ich nicht probiert. Müsstest Du erfragen.

    Falls Du eine Anfrage startest, lass mich bitte die Antwort wissen.

    Schöne Grüße
    Mario

  5. Daniel Schreiber

    Hallo Mario

    habe ein Swissquote Konto eröffnet, Geld eingezahlt und eine Kauforder von Reysas angetriggert.
    Scheint alles so zu funktionieren wie es soll, danke für den Tipp. Über InteractiveBroker habe ich gar keine Chance gehabt.

    Übrigends super Blog. Bin auch ein grosser Fan von den Super Investoren und deren 13f Files. Schön mal solche Sachen auch in deutsch zu lesen.

    Viele Grüsse
    Daniel

  6. Daniel Schreiber

    Hallo Mario

    mein Trade wurde abgelehnt. Laut dem Swissquote Support ist es nicht möglich, die Aktie ausserhalb der Türkei zu handeln. Werde dann mal das Swissquote Konto wieder schliessen. Ein Versuch war es Wert.

    Viele Grüsse
    Daniel

  7. Hallo Daniel,

    muss man nicht verstehen (Order annehmen und dann nicht ausführen). Aber vielen Dank für das Teilen Deiner Erfahrung. Damit ist der Kauf von türkischen Aktien in Deutschland wohl nicht möglich.

    Viele Grüße
    Mario

Schreibe eine Antwort