Berkshire Hathaway Portfolio

Nachfolgend finden Sie die börsennotierten Aktien-Beteiligungen von Berkshire Hathaway, die der amerikanischen Börsenaufsicht SEC (Securities and Exchange Commission) in öffentlich zugänglichen Unterlagen gemeldet wurden.

Gemäß der von Warren Buffett am 14. Februar 2024 eingereichten 13F-Anmeldung befanden sich die Aktien zum 31. Dezember 2023 im Portfolio von Berkshire Hathaway.

Berkshires Beteiligung an BYD Co. Ltd., einem chinesischen Mischkonzern und weltweit größten Produzenten von Akkumulatoren sowie einem der größten Automobilproduzenten Chinas, ist in der Portfolioaufstellung nicht enthalten, da dieses Investment nur im Berkshire Hathaway Annual Report berichtet wird.

Daneben gibt es weitere Beteiligungen in Japan, die nach den japanischen Offenlegungsregeln berichtet werden müssen, sobald eine Person einen Anteil von mehr als 5% an einem Unternehmen hält. Diese Aktienpakete sind ebenfalls nicht in der 13F-Anmeldung enthalten.

Es handelt sich um die Unternehmen ITOCHU Corporation (8001.T), Marubeni Corporation (8002.T), Mitsubishi Corporation (8058.T), Mitsui & Co., Ltd. (8031.T) und Sumitomo Corporation (8053.T).

Portfolio Stand 31.12.2023 (Top-20 Beteiligungen)

Berkshire Hathaway Portfolio

Berkshires Top-20 Beteiligungen repräsentieren einen Marktwert von 339,8 Milliarden US-Dollar oder 97,8 Prozent des Portfolios, während die zehn von Warren Buffett am stärksten gewichteten Aktien immerhin noch 92,9% des Depotwertes von insgesamt 347,4 Milliarden US-Dollar ausmachen.

Somit betreibt Warren Buffett gemeinsam mit den beiden Investment-Managern Ted Weschler und Todd Combs, die die Verwaltung von Berkshires Aktien-Beteiligungen nach seinem Tod übernehmen, ein stark konzentriertes Portfolio.

Vollständiges Portfolio von Berkshire Hathaway zum PDF-Download:
  • Letztes Portfolio (berichtet am 14.02.2024, Stand: 31.12.2023)

Sollte man Warren Buffetts Portfolio folgen?

Es ist sicherlich interessant den Überblick darüber zu behalten, welche Aktien Warren Buffett und andere professionelle Investoren in ihren Portfolios halten. Es ist aber keine gute Idee eine Aktie zu kaufen, nur weil es jemand anderes tut. Auch nicht, wenn es sich um Warren Buffett handelt.

Bei Durchsicht des Aktienportfolios von Berkshire Hathaway erhalten Privatanleger allerdings Ideen für Aktien, die man sich einmal näher ansehen könnte.

Portfolio-Updates